AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Nordex: Windturbinenhersteller hat heftigen Gegenwind!

Lieber Leser,

falls Sie noch immer irgendwelche Zweifel an einer Verschlechterung der Geschäftsentwicklung gehabt haben sollten: Heute wären diese mit dem veröffentlichten Bericht zum Geschäftsverlauf im ersten Jahresviertel 2017 zerstreut worden. Die Zahlen belegen eindeutig: Nordex bläst der Gegenwind ziemlich heftig ins Gesicht!

Der Umsatz kam im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum nur noch um +1,8% voran. Sie erinnern sich vermutlich: Am 11. Januar dieses Jahres hatte der Windturbinenhersteller noch stolz einen Zuwachs beim Auftragseingang von +33,6% vermeldet. Ich hatte dies schon damals in meiner Analyse als „enttäuschend“ bezeichnet, da Nordex durch die Fusion mit Acciona ja immerhin +142% an Umsatzvolumen hinzugewonnen hatte. Das lässt den Umsatzzuwachs im 1. Quartal nochmal in einem ganz anderen Licht erscheinen – und nicht gerade in einem hellen!

Nordex_170511

Noch übler hat sich indes die Gewinnseite entwickelt: Waren im Vorjahr noch 0,31 Euro Plus je Aktie erzielt worden, so stürzt das Ergebnis im 1. Jahresviertel 2017 um -77,4% auf nur noch 0,07 Euro je Anteil ab. Auch die Entwicklung des Free Cash-Flow sollte Nordex-Aktionäre beunruhigen: Zumal es ja eigentlich gar kein Cash-Flow ist, da dieser Wert negativ ist und sich im Vergleich zum Q1/2016 von -40,9 Mio. Euro auf -179,0 Mio. Euro mehr als vervierfacht hat.

Weit schlimmer ist indes, dass Vorstandschef Blanco in seinem Brief an die Aktionäre die Negativentwicklung nicht nur völlig ignoriert, sondern stattdessen von einer „erwartungsgemäßen Entwicklung“ spricht, weiterhin „gutes Potenzial“ sieht und sogar „die Ziele für 2017“ bestätigt (ohne sie noch einmal zu nennen, versteht sich)!

Immerhin geben die Aktionäre am heutigen Mittwoch eine halbwegs passende Antwort und sorgen für einen Kursrückgang von zeitweilig mehr als -8%.

Nach den heute vorgelegten Zahlen sehe ich noch weniger Grund, von meiner pessimistischen Einschätzung abzugehen, die ich erst vor 3 Tagen geäußert hatte: „Sollte das Tief bei 12,41 Euro vom 27. Februar nachhaltig unterboten werden, haben Sie die Bestätigung für eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung.“

EinBeitrag von Andreas Sommer.

Herzliche Grüße

Ihr Robert Sasse

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse
Bahnchefin will Bauverzögerung bei

Weil das Bauprojekt "Stuttgart 21" sich immer weiter verzögert, kündigt die neue Bahnchefin Evelyn Palla eine interne Untersuchung an. "Niemand ist glücklich über die aktuellen Entwicklungen [ ... ]

Die Grünen fordern die Einführung eines Pflege-Deckels von 1.000 Euro in der stationären Pflege. Das geht aus einem Papier der pflegepolitischen Sprecherin Simone Fischer hervor, aus dem [ ... ]

Am 15. Spieltag in der 2. Fußball-Bundesliga hat Darmstadt 98 gegen den Karlsruher SC mit 3:2 gewinnen und ist damit auf Tabellenplatz drei hochgerückt. Karlsruhe bleibt auf Rang acht. Vor 20.000 [ ... ]

An der Zugspitze ist am Samstag ein 19-jähriger Deutscher bei einem Lawingenabgang ums Leben gekommen. Der Vorfall ereignete sich am Vormittag auf der österreichischen Seite. Nach Angaben der [ ... ]

In der Samstagabendpartie des 13. Bundesliga-Spieltags hat RB Leipzig mit 6:0 gegen Eintracht Frankfurt gewonnen. Damit bleiben die Sachsen oberste Bayern-Verfolger auf Platz zwei der Tabelle, die Eintracht [ ... ]

Fabio De Masi und Amira Mohamed Ali sind das neue Spitzenduo des BSW. De Masi bekam auf dem Parteitag in Magdeburg am Samstag 599 Ja-Stimmen und 28 Nein-Stimmen bei 15 Enthaltungen, was 93,3 Prozent der [ ... ]

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 15, 26, 27, 33, 35, 37, die Superzahl ist die 2. Der Gewinnzahlenblock [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.