AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Putzmeister Fukushima

Das Schicksal des Atomkraftwerkes Fukushima wird derzeit von der deutschen Firma "Putzmeister" bestimmt. Die Superpumpen des süddeutschen Maschinenbauers sollen die Atomruine kühlen. Letztes Gefecht im Super-GAU?

 

Letzte Nahaufnahmen vom explodierten AKW Fukushima:

 

Deutsche Technik soll helfen, den SuperGau in Fukushima zu verhindern. Der Spezialmaschinenbauer Putzmeister  lieferte schon Betonpumpen nach Tschernobyl - nun arbeitet die erste Pumpe aus Schwaben in Fukushima. Es sieht aus wie das letzte Gefecht.

Luftaufnahme des havarierten AKW Fukushima: Japans Regierung will nun eine...

Putzmeister im Einsatz

Eine weitere deutsche Riesen-Pumpe ist auf dem Weg zum explodierten Atomkraftwerk Fukushima. Das Gerät des Pumpenherstellers Putzmeister aus Baden-Württemberg soll bei der Kühlung der Atomruine in Japan helfen. Die 62 Meter lange Pumpe wurde am Donnerstagmorgen am Stuttgarter Flughafen in ein Frachtflugzeug vom Typ Antonow 124 verladen.  Ob die Riesenlaster allerdings das Schlimmste verhindern können, ist nicht gesichert. Aber eine andere Wahl haben die Japaner wohl nicht. Drei weitere Pumpen, die bis zu 80 Tonnen wiegen, sollen in den nächsten Tagen folgen. Die Geräte sollen zunächst Wasser auf die Meiler spritzen. Später werden sie eventuell für Beton-Arbeiten gebraucht. Dank der bis zu 70 Meter langen Arme kann Wasser von hoch oben in die beschädigten Reaktoren gepumpt werden.

Weitere vier Putzmeister Autobetonpumpen für Fukushima


 

Der M 62-6 eignet sich durch seine große Reichweite und den flexiblen Mast bestens für den Einsatz an hohen Gebäuden, wie z.B. dem beschädigten Reaktorgebäude in Fukushima

Seit Dienstag den 22.3.2011 fördert eine 58-Meter Großmastpumpe von Putzmeister Wasser zur Kühlung im Atomkraftwerk Fukushima.
Vor wenigen Tagen hat sich die japanische Betreiberfirma entschieden, weitere vier Putzmeister Maschinen an den beschädigten Reaktorblöcken in Fukushima einzusetzen: Zwei Maschinen mit 62 m Höhe mit 6 Armen (M 62-6) und zwei Maschinen mit 70 m Höhe (M 70-5). Alle Maschinen stammen aus Deutschland. Die beiden 70 Meter-Pumpen werden von Baustellen aus den USA abgezogen. Die erste Maschine wird voraussichtlich am 31.03. mit einem Antonov Großraumflugzeug von Stuttgart nach Japan geflogen, die weiteren Maschinen folgen in den nächsten Tagen. Zunächst werden sie wohl Wasser pumpen, später werden sie für evtl. Betonagen zum Einsatz kommen.

 
Der M 70-5 ist die größte in Serie gebaute und in der Praxis erprobte Autobetonpumpe der Welt
 

Der M 70-5 ist die größte in Serie gebaute und in der Praxis erprobte Autobetonpumpe der Welt

Die beiden Großmastpumpen zeichnen sich durch ihre enorme Reichhöhe von fast 62 bzw. 70 Metern sowie durch ihre besonders flexible Mastkinematik aus. Dadurch reicht der oberste Arm der Maste über die Gebäudekante der Reaktorgebäude von oben in das Gebäude hinein und kann so das Wasser dort einbringen, wo es benötigt wird.
Der M 62-6 beispielsweise ist durch seine 6 Arme wesentlich flexibler als ein vergleichbarer 5-Arm-Mast mit ähnlicher Reichweite. Die M 70-5 Autobetonpumpe ist die größte in Serie gebaute Autobetonpumpe der Welt. Sie ist auf einem Sattelauflieger montiert und wird von einer 500 PS Zugmaschine gezogen. Um das Gewicht von 80 t gleichmäßig zu verteilen besitzt das Fahrzeug 10 Achsen bei einer Gesamtlänge von 21,4 m.

 

Prognose der Ausbreitung der radioaktiven Wolke aus Fukushima:
Ausbreitung der Wolke von Fukushima/permanente Freisetzung/Jod-131

 

Farben: Orange: sehr hoch, gelb: hoch, helblau: ziemlich hoch, dunkelblau: erhöht (aber noch akzeptabel), violett: fast normal. Die Farbskalierung zeigt derzeit insgesamt 5 Farben. Mit „Area E = orange“ werden Gebiete gekennzeichnet, die derzeit mit einer Effektivdosis von ca. 10 Milli-Sievert pro Stunde belastet werden. Das ist mehr als das 10000fache der normalen Strahlung. Die „Area A“ (violette Farbe) begrenzt eine Region mit einer maximalen Belastung von 0,3 Mikro-Sievert pro Stunde. Dieser Wert entspricht der Dosisleistung der mittleren globalen Hintergrundbelastung. Quelle: ZAMG

Latest News Japan:  ASIA-Newsticker    Webcam Fukushima

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC
Aktuelle Presse

Der Deutsche Landkreistag unterstützt die Pläne von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU), Kinder früher für die Pflegeheimkosten ihrer Eltern heranzuziehen.

Präsident Achim [ ... ]

Das Deutsche Studierendenwerk (DSW) fordert ein Ende des Streits über die Bafög-Reform zwischen Union und SPD. Der Zick-Zack-Kurs der Bundesregierung beim Bafög sei ein verheerendes Signal [ ... ]

Die Union steht einer Bafög-Erhöhung skeptisch gegenüber. Der forschungspolitische Sprecher der Union, Florian Müller (CDU), sagte der "Rheinischen Post" (Dienstag), er verstehe jede [ ... ]

Kurz vor der Innenministerkonferenz in Hamburg werfen die Grünen den Ressortchefs vor, die Gefahren des Rechtsextremismus zu ignorieren.

In einem Appell von 17 führenden Innenpolitikern aus Bund [ ... ]

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) fordert vor der am Mittwoch in Hamburg beginnenden Innenministerkonferenz den Aufbau einer nationalen Polizei-Reserve für den Ernstfall.

"Wenn in Deutschland morgen [ ... ]

Die Sicherheit Deutschlands wird nach Ansicht von Bundesforschungsministerin Dorothee Bär (CSU) inzwischen auch im All verteidigt.

"Unsere Sicherheit von morgen hängt auch von Raumfahrt ab", sagte [ ... ]

Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) steht seit Monaten für ihre Politik und ihren Führungsstil in der Kritik. Nach einer aktuellen Forsa-Umfrage für RTL und den "Stern" senken [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.