AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Geldsystem: Doch kein Untergang?

Immer wieder können Sie, gerade im Internet, lesen, dass unser Finanzsystem auf dem letzten Loch pfeift. Alles übertrieben?

 

Von Martin Stephan

Immer wieder können Sie, gerade im Internet, lesen, dass unser Finanzsystem auf dem letzten Loch pfeift, alle Staaten, insbesondere die USA und Japan, „pleite" sind und nur noch Gold und eine kugelsichere Weste gegen den bevorstehenden Systemuntergang inklusive Bürgerkrieg und gesellschaftlicher Neuordnung helfen würden. Dies ist grotesker Unsinn - jedenfalls zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

Aus dem Wissen um einen unvermeidlichen Untergang eines jeden auf reiner Kreditexpansion bestehenden FIAT-Geldsystems, darf nicht die Zwangsvorstellung werden, dass diese Systemkrise auch unmittelbar bevorstünde. Gerade das japanische Beispiel zeigt, wie ausbaufähig die Staatsverschuldung samt permanenter und umfangreicher QE-Maßnahmen durch die Bank of Japan sein kann, ohne dass Inflation (CPI) und Zinsen ex-, sowie der Außenwert der Währung implodieren.

 

Keine „Anleitung für den Untergang"

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Japan und den USA, so sind beispielsweise die Ausgangslagen nicht direkt vergleichbar, dies ist aber auch nicht nötig. Unumstößlicher Fakt ist nämlich, dass es keine mathematische Formel für den beschleunigten Untergang von Teilen oder gar des ganzen Finanzsystems gibt.

Auch die von einigen Ökonomen errechneten 90 bis 100 % staatlicher Gesamtverschuldung (gemessen am BIP) und als „point of no return" klassifiziert, ist nicht hilfreich, denn auch beim Überschreiten dieses Prozentsatzes dreht sich die Welt so weiter wie bisher. Aktuell beträgt die Gesamtverschuldung der USA gemessen an eben diesem Bruttoinlandsprodukt rund 100 %. Sie wird in den kommenden Jahren auf 125, dann auf 150 und auf 175 % steigen.

Ob dieser Anstieg 5, 10 oder auch 15 Jahre an Zeit benötigt, ist völlig irrelevant. Deutlich relevanter wird sein, ob zuvor nicht bereits bei anderen Staaten „Tage des Donners und der Abrechnung" anstehen werden und sich so die Sichtweise der Anleger grundlegend ändern wird.

Sollte dies geschehen, was einem Kontrollverlust der FED gleichkäme, spielen volkswirtschaftliche Stromgrößen ebenso wenig eine Rolle wie das Ende oder die Aufrechterhaltung der ZIRP (Zero Interest Rate Policy) - dann beendet mangelndes Vertrauen in das (Geld-)System, gleichbedeutend mit einer Explosion der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes, unsere aktuelle (Geld-)Ordnung. Wann dies der Fall sein wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhersehbar. Eine Entsprechend fatalistische Ausrichtung ihres Vermögens wäre folglich unsinnig - und für Sie vermutlich ärgerlicher - sehr kostspielig.

Hier gehts zum ganzen Beitrag

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

Die Neuregelung des Wehrdienstes steht kurz vor dem geplanten Start am 1. Januar nächsten Jahres möglicherweise wieder auf der Kippe. BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht sieht eine Chance, das [ ... ]

Viele Beschäftigte in Deutschlands Jobcentern erleben ihre Arbeitssituation als äußerst angespannt. Das zeigt eine Umfrage der Gewerkschaft Verdi, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe [ ... ]

In der Samstagabendpartie des 16. Zweitligaspieltags haben sich Hannover 96 und der VfL Bochum mit einem 0:0 unentschieden getrennt. In der Tabelle bleiben die Niedersachsen damit auf Rang fünf, die [ ... ]

In der Samstagabendpartie des 14. Bundesliga-Spieltags hat Bayer Leverkusen gegen den 1. FC Köln mit 2:0 gewonnen. Die Partie litt unter Stimmungsboykott, von beiden Mannschaften war die aktive Fanszene [ ... ]

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 6, 11, 21, 32, 37, 45, die Superzahl ist die 3. Der Gewinnzahlenblock im [ ... ]

Das vergleichsweise schlechte Wahlergebnis von 83,6 Prozent für CSU-Chef Markus Söder auf dem Parteitag in München ist nach Ansicht von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt kein Denkzettel [ ... ]

Am 14. Spieltag in der Fußball-Bundesliga hat der VfL Wolfsburg bei Borussia Mönchengladbach mit 3:1 gewonnen und damit etwas Abstand auf die Abstiegsränge bekommen. In der Tabelle gehen [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.