AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Bank im Wandel – diese Trends zeichnen sich bei Geschäftsbankkunden ab

Fragt man Geschäftskunden nach den Kriterien einer richtig guten Bank, fallen die Antworten anders aus als noch vor einigen Jahren. Zwar zählen Vertrauen, Transparenz, faire Konditionen sowie gute Betreuung auch heute noch zu den Top Faktoren, doch es zeichnet sich auch ein deutlicher Trend ab:

Galt früher der Ansprechpartner vor Ort als Scheinargument bei der Wahl einer Bank, wünschen sich Bankkunden heute mehr Flexibilität und Digitalisierung.

Diese Entwicklung schreitet nun schon seit einiger Zeit voran. Besonders gut kann man das davon ableiten, wie viele Geschäftskunden immer lieber Online-Banking nutzen. Doch spätestens seit Beginn der Corona-Krise, als zahlreiche Banken vorübergehend den Parteiverkehr einstellen mussten, ziehen Kreditinstitute mit modernen Bankangeboten für Business Kunden nach. 

 

 

Zunehmende Digitalisierung und Fernberatung

Früher war der Gang zur Hausbank meist auch für Unternehmer des Mittelstands gang und gäbe. Heute verliert die persönliche Kundenberatung vor Ort aber immer mehr an Bedeutung. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sowohl zur Kontoeröffnung, zur Kontostilllegung als auch beim Abschließen von Verträgen benötigten Geschäftskunden bisher viel Zeit. Vor allem dann, wenn mehrere Geschäftsführer zeichnungsberechtigt und zeichnungspflichtig sind, ist der Aufwand eines Banktermins enorm. 

Um Zeit und Effizienz zu sparen, entschließen sich immer mehr Kunden dazu, ein digitales Geschäftskonto zu eröffnen. Einen guten Überblick über Kontomodelle und Bankangebote finden Unternehmer auf diesem Finanzportal.

Digitale Bankangebote

Der größte Schritt in Richtung Digitalisierung war die zunehmende Umsetzung von Online Banking Produkten. Durch Apps, Lesegeräte oder durch manuelle Eingabe können Bankkunden sich so für die Durchführung von Transaktionen verifizieren. Die Sicherheit moderner digitaler Bankprodukte ist dabei erstaunlich hoch. Zwischenzeitlich sind auch viele Skeptiker im Bereich der Privatkunden von der hohen Qualität der Online Zahlungsabwicklungen überzeugt. Eine Statistik zeigt, wie sehr die Nutzung von digitalen Bankangeboten in den letzten Jahren zugenommen hat.

Online Banken und Fintechs

Der große Erfolg des Online Bankings zeigte den Kreditinstituten eines deutlich: Bankkunden wünschen sich mehr Flexibilität, guten Service in Verbindung mit flexibler Erreichbarkeit und vor allem faire Konditionen. Während alteingesessene Banken teils schwer damit kämpfen, ihre analoge Bank- und Anlagenverwaltung in digitale Systeme zu überführen, tun sich junge Banken leicht, ihr ohnehin technisch ausgereiftes Bankprodukt an den Mann zu bringen. Wer ein Geschäftskonto eröffnen möchte und ein wenig recherchiert, stellt schnell fest: Viele Banken, die sich bereits einen guten Namen machen konnten, bieten sogar ein Geschäftskonto ohne Gebühren an. 

Die zusätzliche Finanzierung des Verwaltungsaufwands durch Kontoführungsgebühren können diese schlank konzipierten Online Banken sich häufig sparen. Im Gegenzug legen immer mehr Geschäftskonten ihr Geld bei ihnen an, um von der hohen Flexibilität zu profitieren.

Beratung bei Fernbanken

Kreditinstitute, die weitgehend online aktiv sind, führen in der Regel nur sehr wenige oder überhaupt keine Filialen. Dennoch stehen Bankkunden zahlreiche Wege offen, um mit einem Kundenbetreuer wichtige Fragen zu klären oder Verträge abzuschließen. Die telefonische Beratung von Bankkunden nimmt dabei einen großen Stellenwert ein – sogar Video Chats mit dem Bankberater werden immer häufiger. Bei diesen Varianten muss der Mitarbeiter der Bank die Vertragsgespräche, beispielsweise bei der Eröffnung eines kostenlosen Firmenkontos, aufzeichnen. Dieses sogenannte Taping nach § 83 Abs. 3 WpHG ist rechtmäßig und sichert sowohl Bank als auch Bankkunden bei räumlicher Distanz ab. Die Daten werden dabei fünf Jahre gespeichert und unterliegen strengsten Datenschutzrichtlinien.

Möchte ein Geschäftskunde ein kostenloses Firmenkonto eröffnen, geht das meist komplett online. Der Kunde sowie weitere Kontobevollmächtigte verifizieren sich dabei per Post Ident, Video Ident oder auf andere Art. Möchte ein Unternehmer eine GmbH oder eine UG gründen, sollte er schon bei der Freischaltung des Kontos die Stammeinlage einzahlen, so dass der Eintragung im Handelsregister nichts mehr im Weg steht. Kleinere Betriebe, bei denen durch die Gründung keine juristische Person entsteht, brauchen kein Stammkapital zu hinterlegen.

Voller Service trotz Distanz

Noch vor weniger Zeit war die Angst groß, einer Fernbank zu wenig Vertrauen entgegenbringen zu können. Doch die hohe Digitalisierung ermöglicht meist sogar eine bessere Erreichbarkeit von Mitarbeiter, sollten Fragen oder Wünsche entstehen. Online Banken punkten aufgrund ihrer schnellen Anpassung an neue Technologien stets mit einem hohen Maß an Service, Flexibilität und Reaktion.

 

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube


Nur für kurze Zeit:
1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung bei Top-Kryptobörse
Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung Top-Kryptobörse

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
1No5Lj1xnqVPzzbaKRk1kDHFn7dRc5E5yu

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.