AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Techem erwirbt Smart-Meter-Firma


Techem (Archiv), über dts NachrichtenagenturDer Energiedienstleister Techem baut mit einem Zukauf das Geschäft mit intelligenten Messsystemen aus, sogenannten Smart-Meter-Geräten. Wie die FAZ berichtet, übernimmt der Ablesekonzern eine Mehrheit am Wettbewerber Inexogy, vormals Discovergy, unter Führung von David Zimmer, der als Glasfasermanager und früherer Präsident des Telekomverbands VATM bekannt ist. Entsprechende Informationen aus Branchenkreisen hätten Zimmer und Techem-Chef Matthias Hartmann auf Anfrage bestätigt, schreibt die Zeitung.

Die Transaktion sei in der vergangenen Woche abgeschlossen worden. Beide Unternehmen sollen den Plänen zufolge die flächendeckende Installation intelligenter Messsysteme beschleunigen. Techem will in den kommenden fünf Jahren 320 Millionen Euro in die Installation und den Betrieb der Smart-Meter-Geräte investieren, wie Hartmann sagte. Smart-Meter-Instrumente sollen zum einen den Verbrauch transparenter machen, weil sie fortwährend Daten über den Stromverbrauch liefern. Zum anderen ermöglichen sie es Kunden, ihren Verbrauch je nach Verfügbarkeit erneuerbarer Energien zu steuern und dynamische Stromtarife zu nutzen. Das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) schreibt die Einführung von Smart Metern in Deutschland neuerdings vor, sie läuft allerdings langsam und schrittweise an. Das Bundeswirtschaftsministerium nennt die Geräte die "digitale Infrastruktur für unser zukünftiges auf erneuerbaren Energien basierendes Energiesystem". Bisher sind nur wenige der Stromzähler solche intelligenten Systeme. Techem ist in Deutschland eines von zwei dominanten Unternehmen - neben Ista -, die den Verbrauch von Heiz- und Wasserkosten in Mehrparteienhäusern erfassen. Im Jahr 2021 stieg das Unternehmen ins Geschäft mit intelligenten Stromverbrauchsmessern ein. Der jetzige Zukauf ist der erste seiner Art. Techem bekommt gerade eine neue Eignerstruktur. Der Schweizer Finanzinvestor Partners Group wollte den Erfasser von Heizungs- und Wasserkosten in Immobilien für 6,7 Milliarden Euro an den US-Finanzinvestor TPG veräußern. Doch der zog sich aus Vereinbarung zurück, als die EU-Kartellaufsicht im Mai eine vertiefte Prüfung wollte. Stattdessen steigt TPG nun mit einer Minderheitsbeteiligung ein, Partners hält weiterhin die Mehrheit. Laut Mitteilung von damals versprechen sich die Beteiligten Wachstum unter anderem von den Smart-Metern. Techem und Inexogy stellen die intelligenten Geräte nicht selbst her, sondern installieren sie. Techem bedient vor allem Eigner und Verwalter von Mehrparteienhäusern, Inexogy viele gewerbliche Kunden. Zimmer ist in der Telekomindustrie bekannt als Gründer der Gesellschaft Inexio, die unter der Ägide der Private-Equity-Gesellschaft EQT mit der Deutschen Glasfaser fusionierte. Zimmer sitzt dort im Aufsichtsrat. Vier Jahre lang agierte er als Präsident des Verbands der Anbieter im Digital- und Telekommunikationsmarkt (VATM). Zum Transaktionsvolumen sagten beide Manager nichts. Techem kauft sich in erster Linie die Wachstumshoffnung eines Start-ups ein. Inexogy erzielt nach Zimmers Worten momentan zehn Millionen Euro Jahresumsatz, aber der Auftragseingang deutet auf steiles Wachstum: "Wir glauben, dass wir in den nächsten vier, fünf Jahren substanziell in Richtung 200 bis 250 Millionen Euro Umsatz wachsen werden." Das sei der bisherige Geschäftsplan ohne die Techem-Kooperation. Gewinn fällt bisher nicht an. "Wir sind derzeit noch nicht profitabel, aber kurz davor."

Foto: Techem (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.