AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

ABB-Präsident warnt vor Zuwanderungsdeckel in der Schweiz


Der Verwaltungsratspräsident des Schweizer Technologiekonzerns ABB, Peter Voser, sieht die Erfolgsgeschichte der Schweiz gefährdet, falls die Eidgenossen am 14. Juni die Anti-Migrationsinitiative der nationalkonservativen Schweizerischen Volkspartei (SVP) annehmen. Diese verlangt, die Bevölkerung in der Schweiz künftig auf zehn Millionen zu deckeln.

Der Erfolg der exportstarken Schweiz beruhe auf Offenheit, sagte Voser der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstagsausgabe). "Wir sind auf ausländische Fachkräfte angewiesen. In unserem kleinen Land ist das Reservoir an qualifiziertem Personal einfach zu gering, zumal die Generation der Babyboomer in den nächsten Jahren aus dem Arbeitsmarkt ausscheidet." Ein Bevölkerungsdeckel löse nicht die Probleme, die er vorgibt, lösen zu können. Das Problem der Wohnungsknappheit und der hohen Mieten dürfe nicht nur einseitig der Zuwanderung in die Schuhe geschoben werden. "Die Schweizer leben heute auf größerem Fuß als früher."

Die Schweiz hat heute 9,1 Millionen Einwohner. Schon wenn die Schwelle von 9,5 Millionen erreicht ist, müsste die Regierung gemäß der Initiative Maßnahmen ergreifen wie die Einschränkung des Familiennachzugs. Gefragt, welche Folgen das hätte, sagte Voser: "Die Schweiz würde an Attraktivität verlieren. Welche Fachkraft zieht denn noch in die Schweiz, wenn sie ihre Familie nicht mitbringen darf? Die allermeisten Zuwanderer haben ja einen Arbeitsvertrag in der Tasche. Wenn die nicht mehr kommen, leidet die Wirtschaft."

Voser wies darauf hin, dass mit Erreichen der Zehn-Millionen-Schwelle das Personenfreizügigkeitsabkommen mit der EU gekündigt werden müsste. "Dieses ist untrennbar mit weiteren wichtigen bilateralen EU-Verträgen verbunden, denen die Schweiz viel zu verdanken hat, weil wir so freien Zugang zum europäischen Binnenmarkt haben. Die bilateralen Verträge haben uns viel Wachstum gebracht. Diese Erfolgsgeschichte ist durch die Zehn-Millionen-Initiative bedroht."

Aus dem Ausland Leute in die Schweiz zu holen, dient laut Voser nicht dazu, die Kosten zu senken. "Wir bekämpfen damit die Knappheit. Unser Gesundheitswesen würde ohne Zuwanderung nicht funktionieren. Auch am Bau und in der Gastronomie ginge ohne ausländische Arbeitskräfte nichts."

Unter den 18 Mitgliedern von Vorstand und Verwaltungsrat der ABB findet sich mit Voser nur ein gebürtiger Schweizer. Auf die Frage, ob das nicht Wasser auf die Mühlen der Initianten sei, antwortete Voser: "Nein, das sehe ich nicht so. ABB ist eine globale Firma, die mehr als 95 Prozent ihres Umsatzes außerhalb der Schweiz erwirtschaftet. Wir sind also sehr international, was sich in der Führung spiegelt. Wir brauchen eine Konzernleitung und einen Verwaltungsrat, die die globale Strategie und Aufstellung des Konzerns abdecken."

Voser sprach sich für das auf dem Tisch liegende neue Vertragspaket mit der EU namens Bilaterale III aus. Dieses sorge für Rechtssicherheit im Verhältnis zum mit Abstand größten Handelspartner der Schweiz. "Das ist besonders wichtig für die vielen kleinen und mittelgroßen Unternehmen, die nicht mit Verkaufsabteilungen oder Produktionsstätten in der EU vertreten sind und deshalb auf eine hürdenfreie Ausfuhr ihrer Güter angewiesen sind. Wenn dieser Vorteil wegfällt, würden die betroffenen Unternehmen künftig eher im Ausland als in der Schweiz investieren."

Foto: Fahne der Schweiz (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Net-Tipps
Top Videos
Podcast Max & Mross
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.