AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Finnlands Außenministerin aktuell gegen Gespräche mit Moskau


Finnlands Außenministerin Elina Valtonen hat Europa dazu aufgerufen, im Umgang mit Russland weiter auf Druck und Abschreckung zu setzen. "Jetzt darf es nicht wieder eine Zeitenwende geben, die uns im schlimmsten Fall in eine Situation zurückführt, wie wir sie vor dem Krieg hatten, als wir viel zu oft ein Auge zugedrückt haben bei Moskaus Verhalten", sagte sie der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Auf die Nachfrage, an wen sie in Europa bei dieser Warnung denke, sagte sie: "An uns alle."

Mit Blick auf die hybride Kriegsführung Russlands und dessen beständige Provokationen sagte Valtonen, die Finnen wüssten, dass man sich nicht einschüchtern lassen dürfe. "Wir müssen unseren Kurs fortsetzen: weiter auf Verteidigung und Abschreckung setzen". Sie fügte hinzu: "Und auch wenn wir alle vor dem Krieg mal andere Hoffnungen hatten mit Blick auf Russland und geschäftliche Kontakte, ist jetzt absolut nicht die Zeit, wieder an Handelsbeziehungen zu denken oder an politische Beziehungen."

Mit Blick auf mögliche Verhandlungen mit Russland und die Frage, wer Europa dabei vertreten solle, mahnte Valtonen zu Zurückhaltung. Zwar sehe sie, dass sich ein Fenster der Diplomatie öffnen könne, wie Bundeskanzler Friedrich Merz es formuliert hatte. "Aber bevor wir jetzt um die Wette in Moskau anrufen, sollten wir uns im Klaren sein, was wir mit einer solchen Diplomatie erreichen wollen."

Russland halte weiterhin an den maximalen Zielen fest, nämlich nicht nur Teile der Ukraine zu erobern, sondern das Land völlig zu unterwerfen. "Das können wir nicht akzeptieren und deshalb dürfen wir den Verteidigungskampf für die Freiheit der Ukraine nicht aufgeben." Sie finde es "okay, dass man auf Beamtenebene Gespräche vorbereitet", sagte sie zu der Diskussion um die Kontaktaufnahme von EU-Ratspräsident Costa. "Aber für Gespräche von Politikern ist die Zeit noch nicht reif." Es dürfe nicht der Eindruck entstehen, "dass wir in Europa ganz unbedingt Gespräche suchen, um einen Frieden, egal unter welchen Bedingungen auch immer, zu bekommen".

Valtonen zeigte sich offen dafür, dass Berlin, Paris und London als E3 eine führende Rolle bei Verhandlungen für Europa einnehmen. "Es ist nur wichtig, dass die östlichen Länder und auch die nordischen da auch vertreten sind", sagte sie. "Nicht nur deshalb, weil wir vor allem im Norden zu den größten Unterstützern der Ukraine gehören, sondern auch ganz direkt davon betroffen sind mit unseren Grenzen zu Russland und als Ostsee-Anrainer."

Foto: Kreml (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.