AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Nachfrage nach Aktien-Depots in Coronakrise stark gestiegen


Banken-Hochhäuser, über dts NachrichtenagenturDie Nachfrage nach Depots ist seit Ausbruch der Coronakrise bei den größten deutschen Direktbanken stark gestiegen. Das teilten die drei Direktbanken ING DiBa, Deutsche Kreditbank (DKB) und Comdirect den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben) mit. Bei der Comdirect und ihrer Tochterbank Onvista hat sich die Nachfrage seit Krisenbeginn verdoppelt.

"Im Januar und Februar hatten wir pro Monat rund 25.000 Depot-Neukunden, im März und April waren es jeweils rund 50.000 neue Depots", sagte Arne Thurich, Comdirect-Senior Manager für Marktforschung, den Funke-Zeitungen. Ein Drittel der Neukunden sei unter 30 Jahre alt, drei Viertel aller Neukunden seien Männer. Aber auch jüngere Frauen würden seit Krisenbeginn verstärkt Depots eröffnen.

"Vor der Krise waren 28 Prozent der Neukundinnen unter 30 Jahre, jetzt sind es ein Drittel", sagte Thurich. Unter den Neukunden seien 57 Prozent Börseneinsteiger, die erstmals ein Online-Depot eröffnet haben. "Im April waren sogar 73 Prozent unserer Neukunden Börseneinsteiger", sagte Thurich. Eine Umfrage unter den Comdirect-Neukunden habe ergeben, dass für 56 Prozent der Hauptgrund der Depoteröffnung darin lag, dass es auf Geldanlagen kaum noch Zinsen gibt.

77 Prozent der Comdirect-Neukunden investierten in Aktien, 35 Prozent in Indexfonds (ETFs) und nur sechs Prozent in Fonds. Die beliebtesten Aktien der Comdirect-Neukunden, die im März und April ein Depot eröffneten, waren die Wertpapiere von Lufthansa, Wirecard und Shell. Die größte deutsche Direktbank, die ING Diba, verzeichnete bereits im ersten Quartal so viele Depoteröffnungen wie im gesamten Jahr 2019, als rund 130.000 Depots eröffnet wurden.

"Allein im März hatten wir 70.000 neue Depoteröffnungen. Das waren fast siebenmal so viele wie im Vorjahreszeitraum", sagte Ronny Förster, Leiter für Produktstrategie Sparen und Anlegen bei der ING DiBa, den Funke-Zeitungen. "Es gab Tage, da hat alle 30 Sekunden ein Kunde ein Depot bei uns eröffnet", so Förster. Vor allem bei Kunden unter 40 Jahren habe die ING DiBa eine stark erhöhte Nachfrage.

"Durch die Krise sind ca. zehn Prozent mehr jüngere Kunden dazugekommen", sagte Förster. Auch die DKB verzeichnete viele neue Depot-Kunden. "Wir haben in der Krise eine stark erhöhte Nachfrage nach Depots erlebt. In der Spitze hat sich die Anzahl neuer Depot-Kunden gegenüber dem Niveau Ende 2019 verfünffacht", sagte Martin Schulz-Brückner, DKB-Fachbereichsleiter für Anlage und Finanzierung, den Funke-Zeitungen.

Neben Neukunden hätten auch zahlreiche Bestandskunden nun Depots eröffnet. "Die höchste Nachfrage nach Depots hatten wir im März, also gerade in dem Monat, wo die Kurse massiv eingebrochen waren und ihren Tiefststand in der Krise verzeichneten", sagte Schulz-Brückner. Das Deutsche Aktieninstitut (DAI) wagt allerdings noch keine Prognose, ob sich nun die Aktionärsquote in Deutschland erhöhen wird.

"Ob sich Corona in 2020 positiv auf die Aktionärszahlen auswirken wird, wissen wir erst Ende des Jahres", sagte Christine Bortenlänger, Geschäftsführerin des Deutschen Aktieninstituts, den Funke-Zeitungen. Wichtig sei, dass die Anleger die Nerven behalten würden, wenn es an der Börse kurzfristig bergab gehe. "Aktienanlage ist wie ein Marathonlauf", sagte Bortenlänger.

Im vergangenen Jahr war die Zahl der Aktionäre in Deutschland überraschend von 10,31 Millionen auf 9,65 Millionen gesunken, die Aktionärsquote ging von 16,2 Prozent auf 14,6 Prozent zurück.

Foto: Banken-Hochhäuser, über dts Nachrichtenagentur

 

 

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Gewinner / Verlierer

Kursdaten von GOYAX.de

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

Borussia Mönchengladbach hat am 13. Bundesliga-Spieltag beim 1. FSV Mainz 05 mit 1:0 gewonnen. Den entscheidenden Treffer erzielte Danny da Costa in der 58. Minute unglücklich ins eigene Tor, [ ... ]

Deutschland spielt bei WM gegen Curacao, Elfenbeinküste und Ecuador

Die deutsche Nationalmannschaft ist bei der Gruppenauslosung für die Fußball-WM am Freitagabend in Washington in Gruppe E gelandet. Am 14. Juni 2026 spielt das DFB-Team gegen Curacao, am 20. [ ... ]

In der Freitags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen gezogen. Sie lauten 1, 4, 18, 22, 24, die beiden "Eurozahlen" sind die 6 und die 10. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Die [ ... ]

Der FC Schalke 04 hat am Freitagabend sein Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf mit 2:0 für sich entschieden, während Hannover 96 bei Preußen Münster trotz Zwei-Tore-Führung [ ... ]

Die von der Bundesregierung geplante Frühstart-Rente soll ab Januar 2027 an den Start gehen, aber für Kinder des Geburtsjahrgangs 2020 schon rückwirkend zum 1. Januar 2026 ausgezahlt werden. [ ... ]

In zahlreichen Städten sind am Freitag überwiegend junge Leute auf die Straße gegangen, um gegen den am selben Tag beschlossenen neuen Wehrdienst und eine mögliche Wehrpflicht zu protestieren. [ ... ]

Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, begrüßt die Verabschiedung zum Rentenpaket der Bundesregierung, warnt aber davor, es dabei zu belassen. "Die beschlossene Haltelinie [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.