Der Londoner Vermögensverwalter und Hedge Fonds Lansdowne (circa 20 Milliarden USD verwaltetes Vermögen), neben JP Morgan jüngst mit über 5% bei Prairie Miningeingestiegen, hat seine Position bei Prairie aufgestockt!
Wie aus einer Pflichtmitteilung der Londoner Börse hervorgeht, hält man nun 6,06% der Aktien von Prairie, nachdem man bei Überschreiten der ersten Meldeschwelle zuletzt 5,4% gehalten hatte. Die Profis haben also die Panikverkäufe der Kleinanleger genutzt und nochmals gut 1,11 Millionen Aktien dazugekauft. Eines ist klar: Aus der Nummer kommt Lansdowne nicht mehr so einfach heraus. Man muss sich schon sehr sicher sein, dass man auf der richtigen Seite steht. Wir stehen auf der Seite der Profis und haben (wie gestern in der PDF geschrieben) ebenfalls bei Prairie nochmals zugegriffen.
Bei DANAKALI hat ein Großaktionär (Well Efficient) 5 Millionen Optionen zu 0,35 AUD je Aktie ausgeübt und hält nun 35 Millionen Aktien, was 13,3% an DANAKALI entspricht.
Link: https://www.asx.com.au/asxpdf/
Im Jahresbericht von DANAKALI, der ebenfalls gestern veröffentlicht wurde,
Link zum Jahresbericht von DANAKALI: https://www.asx.com.au/asxpdf/
Auf Seite 28 der PDF sieht man die Positionen der Direktoren. Auf Seite 33 ist u.a. aufgelistet, wie viele Optionen ausgeübt wurden. Auf Seite 86 sind die 20 größten Aktionäre aufgeführt, angeführt von JP Morgan mit 20,21 Prozent, Well Efficient mit 11,86 Prozent (hier noch mit „nur“ 30 Millionen Aktien, jetzt sind es 35 Millionen), und HSBC mit 9,84 Prozent. Mitgründer Liam Cornelius hält 5,7% und ist viertgrößter Aktionär, weitere 1,7 Prozent hält Seamus Cornelius und 1,07 Prozent Paul Donaldson. Insgesamt halten die Top-4-Aktionäre gut 50% und die Top20-Aktionäre 71,41 Prozent an DANAKALI.
Die Inflationszahlen in den USA lagen unter den Erwartungen. Die Rendite der 10-jährigen fiel wieder aus einem kurzfristig steigenden Dreieck nach unten heraus. Gold und Silber ziehen an. Beim Gold bleibt die entscheidende Marke die 1.380 USD.
Wir lehnen uns heute mal aus dem Fenster und wagen die Prognose, dass, wenn diese Marke nach oben genommen wird, wir einen mehrjährigen Gold-Bullenmarkt erwarten! Ziel sollte dann zumindest der Bereich 1.550/1.650 USD sein. Silber sollte dann aber noch wesentlich besser laufen.
Charttechnisch gefallen uns mit der heutigen Markteröffnung unsere Silberfavoriten First Majestic und MAG Silver! Hier weiter am Ball bleiben. Der XAU Gold- und Silber Index markiert bei über 83 Punkten gerade ein neues 2-Monats-Hoch und setzt seine zarte Aufwärtsbewegung beinahe „heimlich, still und leise“ fort. Und dies bei hoher Skepsis der Marktteilnehmer an der Terminbörse. Eigentlich eine ideale Konstellation für einen langfristigen Boden.
Ebenfalls gut: B2Gold (BTO) steigt nach ordentlichen Zahlen um 7,2 Prozent. Auch der „gefallene Engel“ Pretium Resources (PVG) legt heute nach den Q1 Zahlen 17 Prozent auf 10,26 CAD zu. Der Markt honoriert also wieder „good News“.
Bei Osisko Mining (OSK) aus unserer Empfehlungsliste, gab es zuletzt massive Insiderkäufe. Hier hatten wir in den letzten Wochen eine sehr zurückhaltende Einstellung, da die Aktie technisch klar in einem Abwärtstrend gefangen war. Im Bereich um 2,40 CAD könnte nun aber der Boden erreicht sein!



