AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Die Biotech-Aktien können von einem positiven Gesamtmarkt profitieren!


Kommentar von Jens Gravenkötter

Liebe Leser,

die Unsicherheiten am US-Markt sind nach wie vor nicht beseitigt. Eine Restrukturierung des Gesundheits-Systems würde auch die Biotechnologie-Branche stark beeinflussen.

Biotech-Markt mit gutem 1. Halbjahr

Dennoch entwickelte sich der Markt im 1. Halbjahr sehr positiv: Der NASDAQ Biotechnology Index konnte um 16,7% auf 3.301 Punkte zulegen. Das liegt einerseits an der schwindenden Durchsetzungskraft des amtierenden US-Präsidenten Trumps. Andererseits ist die positive Entwicklung auch auf organisches Wachstum zurückzuführen. BB Biotech ist einer der weltweit größten Anleger der Branche.

Die Summe der zugelassenen Medikamente der Portfolio-Unternehmen überstieg bereits im 1. Halbjahr die Gesamtanzahl des Vorjahres. Der innere Wert aller Beteiligungen stieg um 10,9% auf 3,3 Mrd. SFr.

Patente: Die Achillesferse der Biotechnologie- und Pharma-Branche

Ob Biotechnologie- und Pharma-Unternehmen erfolgreich sind oder nicht, hängt v. a. mit den Forschungs-Ergebnissen zusammen.

Positive Studien-Ergebnisse eines vielversprechenden Arzneimittels oder Wirkstoffs steigern die Gewinn-Erwartungen und fachen damit die Kurs-Entwicklung an. Ist der Durchbruch geschafft und das Patent angemeldet, gilt es die Forschungs- und Entwicklungs-Kosten so schnell wie möglich inklusive Profit wieder einzunehmen.

Es gilt diese wieder einzunehmen, bevor der Patent- (und damit der Preisschutz) abläuft. Daher müssen die Firmen tief in die Tasche greifen, um neue Ergebnisse präsentieren zu können. Biotechnologie- und Pharma-Konzerne befinden sich im dauernden Wettlauf gegen die Zeit und müssen sich um eine volle Produkt-Pipeline kümmern.

Wie negativ sich abgelaufene Patente auswirken können, ist am Beispiel von Gilead Sciences ersichtlich. Gilead ist einer der führenden Anbieter im Bereich der Hepatitis-C-Produkte.

Das Unternehmen musste deutliche Gewinn- und Umsatz-Rückgänge verbuchen, da wichtige Patente ausgelaufen sind. Trotz Produkt-Einführungen und Kosten-Senkungen schaffte es Gilead noch nicht auf den Wachstumspfad zurück.

Qiagen: Wachstums-Fantasie im Bereich der personalisierten Medizin

Jeder Mensch reagiert erfahrungsgemäß anders auf Medikamente. Die Gründe sind häufig auf genetische Faktoren zurückzuführen. Die Perspektive auf eine wirkungsvollere Medizin hat eine Reihe von Forschungs-Arbeiten im Bereich der personalisierten Medizin nach sich gezogen.

Mit modernen Diagnose-Verfahren kann heute nach der molekularen Ursache der Erkrankung gesucht werden, um maßgeschneiderte Therapien zu entwickeln. Die Chance, dass ein Patient auf ein Medikament anspricht, steigt damit beträchtlich. Zugleich können unerwünschte Nebenwirkungen reduziert werden. Ein Nutznießer dieser Entwicklung ist der Zulieferer Qiagen.

Qiagens jüngste Vereinbarung mit Bristol- Myers Squibb zur Entwicklung von neuartigen Immuno- Onkologie-Therapien unterstreicht das Knowhow des Konzerns im Bereich der personalisierten Medizin. So sollen auf Basis von Qiagens NGS-Technologie (Next-Generation-Sequencing) Gen-Expressions-Profile als prädiktives und prognostisches Werkzeug zur Entwicklung neuartiger Therapien genutzt werden.

Bristol-Myers Squibb gibt sich überzeugt, mit Qiagen bessere Diagnostik-Werkzeuge zur Bestimmung der am besten geeigneten Immun-Therapie für eine Reihe unterschiedlicher Tumor-Arten entwickeln können. „Präzisere Ansätze zur Behandlung von Krebs könnten dazu beitragen, schneller diejenigen Patienten-Gruppen zu identifizieren, die am ehesten von unseren immuno-onkologischen Wirkstoffen profitieren können“, heißt es von Unternehmensseite.

Ein Beitrag von Jens Gravenkötter.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube


Nur für kurze Zeit:
1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung bei Top-Kryptobörse
Börse 24h
Gewinner / Verlierer

Kursdaten von GOYAX.de

Mein bestes Börsenbuch:

1000 $ Bonus + geschenkt für Kontoeröffnung Top-Kryptobörse

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
1No5Lj1xnqVPzzbaKRk1kDHFn7dRc5E5yu

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat skeptisch auf die Bundesratsinitiative der sächsischen Landesregierung reagiert, wonach Stalking von Politikern unter Strafe gestellt werden soll. "Wir [ ... ]

Scholz sieht nach Überschwemmungen

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat nach den Überschwemmungen im Saarland finanzielle Unterstützung in Aussicht gestellt - allerdings ohne dabei konkret zu werden. "Alle können sich darauf [ ... ]

Die Grünen-Parteispitze hat sich auf ein 15-Punkte-Papier, mit dem die Partei auf verschiedenen Ebenen die Gefahr durch Rechtsextremismus bekämpfen will. Gefordert wird darin unter anderem eine [ ... ]

Ukrainische Flüchtlinge erhalten in Deutschland höhere Sozialleistungen als in den meisten anderen Staaten Europas. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags, [ ... ]

Zwischen der Bundesregierung und EU-Ratspräsident Charles Michel zeichnet sich Streit um die künftige Ausrichtung der EU ab. In einem Entwurf Michels, über den der "Spiegel" berichtet, zur [ ... ]

Überschwemmungen infolge von heftigem Dauerregen haben im Saarland überflutete Straßen, vollgelaufene Keller und Erdrutsche verursacht. Seit der Nacht zum Samstag stiegen die Pegelstände [ ... ]

Die Verwaltungsgerichte befinden schneller über Klagen gegen Asylentscheidungen. Das sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums dem "Spiegel". In der ersten Instanz betrug die Verfahrensdauer [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.