Mein liebstes Urlaubsland, die USA, werden 2026 250 Jahre alt. Das ist Grund zum Feiern wie vor 50 Jahren.
Von Meinrad Müller
Trump sagt, sein Kopf oberhalb der roten Krawatte, sei geradezu von Natur aus schon ideal geformt, um die neue 1 Dollar Münze zu zieren. Deshalb sei er der perfekte Kandidat, die neue 1 Dollar Münze zu schmücken. Und ich werde gleich einen Sack voll davon kaufen, wegen der Wertsteigerung und so.
Die US-Münzanstalt plant tatsächlich zur Feier des 250. Geburtstags der USA im Jahr 2026 eine 1 Dollar Münze herauszugeben. Das wird ja auch Zeit, um endlich vier 25-Cent-Münzen zu ersetzen. Eine neue Münze fast so groß wie ein Krügerrand, aber aus Blech. Dafür aber mit einen großen und historischen Kopf.
Cäsars Kopf war auf der römischen Denar Münze, dann Kaiser Augustus, Karl der Große, die Kaiser von China sowieso und die Queen von England. Alle waren auf Münzen verewigt. Und schließlich sei er schon bekannter als all die anderen vor ihm, sagt Trump. Klar, damals gab es ja auch kein Facebook, kein X, kein Instagram.
Auf die Münze dürfen aber nur die Verstorbenen.
Das sagt ein US-Gesetz, doch so lange will Trump nicht warten. Trump will das Gesetz ändern. Doch die Demokraten sind natürlich dagegen. Sie wollen Trumps Image nicht verewigen. Doch Trump sagt, die USA sollten stolz darauf sein und ihn als größten Führer aller Zeiten ehren.
25 Cent-Münzen – lächerlich für eine große Nation
Größere US-Münzen gibt es nicht. Seit Jahrzehnten trägt man deshalb 1 Dollar Scheine bündelweise mit sich herum, die schon nach kurzer Zeit zerknittert sind und komisch riechen. Münzen wären abwaschbar wie Trumps Gewissen. Und wenn sein markantes Gesicht auf Millionen Münzen im Umlauf wäre, dann wäre er auch emotional ganz nah bei seinem Volk. In Geldbeuteln, Hosentaschen, Parkuhren und Supermarkteinkaufswagen.
Die Menschen hätten die Trump Münze ständig in der Hand. Quasi ein Präsident zum Anfassen. Und genau diese Nähe wollten Politiker schon immer, zumindest die, die das Land wirklich lieben.
Trump ist ein Mann des Volkes, und diese Münze wäre seine anfassbare Verankerung im amerikanischen Alltag. Und Münzen könnte man auch werfen: Kopf oder Zahl. Amtliche Entscheidungen ließen sich im Fernsehen übertragen wie die Ziehung der Lottozahlen.
Ganz demokratisch mit einem Hauch göttlicher Fügung. Passt zu Trump.
Meinrad Müllers Blog: www.info333.de/p



