AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Unsere Demokratie – ein belasteter Sprachfetzen der DDR

Der Begriff „Unsere Demokratie“ wurde heute zu einem politischen Minenfeld der Altparteien gegenüber der Alternative für Deutschland. Doch er stammt aus der untergegangenen DDR.

Von Meinrad Müller

„Unsere Demokratie“ war Teil der DDR-Machtsprache. Er diente der Absicherung von Herrschaft.

Honecker und „Unsere Demokratie“

Erich Honecker verwendete im Jahr 1980 in seiner Autobiografie den Satz „Unsere Demokratie“. Er benutzte diesen Begriff nicht zufällig, er formte ihn nach kommunistischer Manier um. Demokratie war in seiner Sprache kein offenes System. Sie war Besitz der Partei.

Mit „Unsere Demokratie“ erklärte Honecker, dass nur eine Sichtweise erlaubt war. Wer davon abwich, galt nicht als politischer Gegner. Er galt als Feind. So wurde ein Wort missbraucht. So wurde Demokratie entkernt. Wie wenig demokratisch die DDR war, ist bekannt.

Die Rückkehr eines belasteten Begriffs

Heute erlebt „Unsere Demokratie“ eine neue Renaissance. Der Begriff wird wieder stolz vor sich hergetragen, von Presse und Politik. Diesmal nicht von der SED, sondern von den Altparteien der Bundesrepublik. Dabei scheint niemand ins Geschichtsbuch geschaut zu haben. Kaum jemand bemerkt, dass hier genau jenes Vokabular zurückkehrt, das einst die DDR-Diktatur legitimierte. Der Klang ist derselbe, die Denkweise ist vertraut.

30 % Wähler sollen keine Demokraten sein?

Wer heute „Unsere Demokratie“ sagt, erklärt das politische Spielfeld zum Privatbesitz. Die Regeln gelten nur für die eigene Mannschaft. Andere dürfen nicht mitspielen, weil man ihnen den demokratischen Charakter abspricht. Dass genau diese Ausgeschlossenen laut Umfragen inzwischen die stärkste Partei in Deutschland sind, wird dabei bewusst ausgeblendet.

Demokratie gehört plötzlich jemandem

„Unsere Demokratie“ klingt freundlich und verantwortungsvoll. In Wahrheit steckt dahinter eine klare Ansage. Demokratie gehört nicht mehr allen Bürgern. Sie gehört denen, die an der Macht sind. Wer dazugehört, darf mitreden. Wer nicht dazugehört, gilt als Gefahr. Auf diese Weise wird Ausgrenzung zur Tugend erklärt. Sprache übernimmt die Arbeit, für die man früher Stacheldraht und Selbstschussanlagen brauchte.

So funktionierte es schon einmal nicht

In der DDR war „Unsere Demokratie“ ein fester Bestandteil der politischen Sprache. Der Begriff stand für Ordnung und Gehorsam. Wahlen fanden statt, eine Auswahl fand nicht statt. Die Partei wusste, was richtig war. Das Volk sollte zustimmen. Sind wir heute wieder so weit? Wer widersprach, wurde ausgegrenzt. Diskussionen waren unerwünscht. Das Ergebnis stand immer fest. Der Begriff klang harmlos. Seine Wirkung war es nicht.

„Unsere Demokratie“ wird Brandmauer vor politischem Wettbewerb

Wer „Unsere Demokratie“ benutzt, traut dem Wähler nicht mehr. Er will keine Überraschungen. Er will keine Richtungswechsel. Er will Ergebnisse, die vorher feststehen. So wurde im Kommunismus gedacht. So wurde in der DDR gedacht. Und so wird heute wieder gedacht.

„Unsere Demokratie“ ist kein harmloser Ausdruck.

Der Begriff ist belastet. Er stammt aus einer Zeit, in der Demokratie nur behauptet wurde. Wer ihn heute benutzt, sollte wissen, woher er kommt. Und wer ihn trotzdem benutzt, sagt mehr über sein Demokratieverständnis aus, als ihm lieb sein kann.

Lügen haben kurze Beine.

Meinrad Müllers Blog: www.info333.de/p

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse
Justizministerin legt Vorschlag zur Mietrechtsreform vor

Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) legt einen Vorschlag vor, wie Mieter besser vor teuren möblierten Wohnungsangeboten und Kurzzeitmietverträgen geschützt werden könnten. Am [ ... ]

In der Samstagabendpartie das 21. Zweitligaspieltags hat Darmstadt 98 gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 4:0 gewonnen. Die Lilien sind damit neuer Spitzenreiter der Tabelle.

Von Beginn an dominierten die [ ... ]

Mercedes-Chef Ola Källenius warnt vor einem wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands und indirekt vor einer Machtübernahme durch die AfD.

"Deutschland entwickelt sich wirtschaftlich seit etwa 10 [ ... ]

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 7, 11, 20, 25, 28, 49, die Superzahl ist die 7. Der Gewinnzahlenblock im [ ... ]

Borussia Dortmund hat sich am 21. Spieltag in der Fußball-Bundesliga einen knappen, aber enorm wichtigen 2:1-Auswärtssieg beim VfL Wolfsburg gesichert. Der Abstand auf die Bayern beträgt [ ... ]

Hertha BSC hat am 21. Spieltag der 2. Bundesliga einen klaren 3:0-Sieg gegen die SV Elversberg eingefahren.

Die Berliner gingen bereits in der ersten Halbzeit durch ein Kopfballtor von Pascal Klemens in [ ... ]

Das Bundeswirtschaftsministerium plant, zentrale Elemente des Erneuerbaren-Ausbaus infrage zu stellen.

Mit einem "Netzpaket" soll der sogenannte Einspeise- und Anschlussvorrang für erneuerbare Energien [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.