Göring-Eckardt verlangt Aufklärung in der Causa Hoeneß / Adidas / FC Bayen. Grünen-Spitzenkandidatin: "Hat sich hier ein Sportartikelhersteller durch finanzielle Gefälligkeiten einen wichtigen Kunden gesichert?"
Die Grünen-Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt plädiert für Aufklärung in der Steuerhinterziehungs-Affäre um Uli Hoeneß, in der es auch um die mögliche Verwicklung des Sportartikelherstellers Adidas geht. "Der Fall geht ja weiter", sagt Göring-Eckardt SPIEGEL ONLINE. "Wer hängt da möglicherweise noch drin? Welche Rolle spielt Adidas?"
Nach bisherigen Erkenntnissen geht es bei den vom FC Bayern-Präsidenten hinterzogenen Steuern um Geld, das auf einem Kredit des damaligen Adidas-Vorstandschefs Robert Louis-Dreyfus basiert. Kurz darauf entschied sich seinerzeit der FC Bayern für eine Verlängerung des Vertrags mit Adidas. Grünen-Politikerin Göring-Eckardt fragt: "Hat sich hier ein Sportartikelhersteller durch finanzielle Gefälligkeiten einen wichtigen Kunden gesichert?" Ihre Forderung: "Das muss jetzt von der Staatsanwaltschaft aufgeklärt werden."



