AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Gold: Der wahre Preis

Der Anstieg der Goldnachfrage, die durch den Preissturz ausgelöst wurde, war phänomenal. Die Webseite der weltweit größten Edelmetallbörse BullionVault registrierte doppelt so viele Besucher wie gewöhnlich, und die Zahl derer Neuanmeldungen stieg auf 250%.

 

von Adrian Ash

Was ist Gold und Silber tatsächlich wert? Nun, letztendlich ist es so viel wert, wie jemand dafür zu zahlen bereit ist. Das ist die schlichte Wahrheit, die auch wieder einmal eindrucksvoll während des Preissturzes im vergangenen Monat demonstriert wurde.

Zu dessen Beginn am 12.-15. April gab es bei Preisen zwischen 1550 USD und 1325 USD je Feinunze kaum Käufer. Nachdem der Fall des Goldpreises bei zirka 30% unter seiner Höchstmarke von September 2011 aufgefangen wurde, kamen die Käufer zurück, und mit ihnen viele, die zum ersten Mal in Edelmetall investierten.

Der Anstieg der Goldnachfrage, die durch den Preissturz ausgelöst wurde, war phänomenal. Die Webseite der weltweit größten Edelmetallbörse BullionVault registrierte doppelt so viele Besucher wie gewöhnlich, und die Zahl derer Neuanmeldungen stieg auf 250%. Traditionelle Edelmetallhändler in Nordamerika und Europa berichteten ebenfalls von einer stark erhöhten Nachfrage. Bei einigen Anbietern kam es aufgrund der globalen Nachfrage nach physischem Edelmetall bei Münzen und kleinen Barren zu Lieferengpässen. Händler in Indien und China, die beiden größten Märkte weltweit, verlangten Aufschläge wie seit Ende 2008 nicht mehr.

Händler in den USA konnten mittlerweile wieder die Lücke schließen und werben nun damit, die meisten „Hot Items“ wieder auf Lager zu haben - allerdings zu 10% über dem Großhandelspreis. Von britischen Käufern  verlangte man für 1Kg-Barren zwischenzeitlich Preise, die 40% über dem offiziellen Spotpreis lagen. Auch Edelmetallhändler in Deutschland berichteten von einer angespannten Angebotslage, obgleich offensichtlich nicht versucht wurde, daraus übermäßig Kapital zu schlagen.

Wie kam es zu dieser knappen Versorgungssituation? Nun, für gewöhnlich beginnt der Weg dieser Münzen und kleinen Barren in Form von sogenannten Good-Delivery-Barren. Deren Herkunft und Qualität werden durch die professionellen Großhandelsgesellschaften gewährleistet, die auch die niedrigsten Produktions- und Logistikkosten genießen. Bevor diese Münzen und Barren den Privatanlegern zum Kauf zur Verfügung stehen, werden sie durch gepanzerte Fahrzeuge oder per Luftfracht zumeist von London in die Schweiz oder nach Asien gebracht.

In den Tresoren werden diese Handelsbarren versandfertig verpackt. In den Gold- und Silberscheide- und Münzprägeanstalten werden dann die großen Barren eingeschmolzen, um daraus kleinere Barren zu gießen beziehungsweise Münzen zu prägen. Diese werden daraufhin zu den Einzelhändlern versandt, die aufgrund ihrer Verwaltung, Personal usw. für weitere Kosten in der Abwicklungskette sorgen.

Von daher ist die Frage, was Gold wert ist, nicht so einfach zu beantworten. Ebenso wie bei Silber oder jeder anderen physischen Ware hängt es von der Form ab, in der es vorliegt. Münzen und kleine Barren stehen derzeit hoch im Kurs. Und vor allem in Hong Kong und Mumbai verlangen Händler momentan hohe Aufschläge dafür. Die Höhe der Aufschläge variiert, und es ist schwierig für Privatanleger, diese zu umgehen. Sie müssen zuerst für all diese Kosten aufkommen, bevor sie sich auf die Suche nach einem Interessenten machen können, der bereit ist, diese Kosten ebenfalls zu tragen.        

Ist das nun der „wahre“ Preis? Nur, wenn dieser auch gezahlt wird. Die Kluft zwischen den Großhandelspreisen und denen, die Sie bei den Einzelhändlern zahlen, ist, was momentan in zahlreichen Blogs diskutiert wird, wenn vom Unterschied zwischen dem „Spotpreis“ und dem „tatsächlichen Wert“ von Gold die Rede ist. Die Aufregung darüber ist nachvollziehbar. Durch den Preissturz im letzten Monat ist vielen langfristigen Edelmetall-Besitzern ein möglicher Gewinn entgangen. Und Investoren, die erst kurz davor kauften, hätten bei einem sofortigen Verkauf sogar noch größere Verluste erlitten. Der Spotpreis bezieht sich aber seit jeher nur auf den Preis von physischem Gold und Silber in Form von ganzen Barren.

Also was ist nun der eigentliche Wert? Edelmetallbörsen wie BullionVault kaufen täglich ganze Gold- und Silberbarren, die in professionellen Tresoren auf der ganzen Welt verwahrt werden. Auf deren Plattform kann jeder einzelne Nutzer seinen eigenen Preis notieren, auf den man sich in einem freien Wettbewerb einigt - oder eben nicht. Die eine Seite möchte so wenig wie möglich zahlen, die andere so viel wie möglich bekommen. Ob Sie also den Preis als zu hoch – oder auch zu niedrig – erachten, hängt davon ab, auf welcher Seite Sie sich befinden. Und ob Sie den Preis bekommen, den Sie sich wünschen, hängt wiederum davon ab, wozu sich die andere Seite entscheidet. Aber das ist nun einmal, wie Märkte funktionieren.

www.BullionVault.de

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

Der Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber hat vor einem Abstieg der USA unter der Trump-Regierung als führendes Wissenschaftsland gewarnt. "Sie sind gerade dabei als zukunftsfähige Nation Selbstmord [ ... ]

Der frühere EU-Parlamentspräsident Martin Schulz hat Zweifel geäußert, ob die für November geplanten US-Kongresswahlen unter Präsident Donald Trump überhaupt abgehalten [ ... ]

Union und SPD haben sich im Koalitionsausschuss am Mittwochabend auf einen Abbau von Transparenzregeln und eine "Agenda für Resilienz und mehr Souveränität" geeinigt.

Bund und Länder [ ... ]

Nach drei Zinssenkungen hat die US-Notenbank Federal Reserve eine Zinspause eingelegt. Der Leitzins bleibe weiterhin in der Spanne von 3,50 bis 3,75 Prozent, teilte die Zentralbank am Mittwoch mit.

Die Entscheidung [ ... ]

In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Mittwochabend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 9, 11, 25, 35, 37, 44, die Superzahl ist die 3. Der Gewinnzahlenblock [ ... ]

Sahra Wagenknecht hält die geplante Abschaffung der täglichen Höchstarbeitszeit für einen Fehler. "Das Schleifen des Acht-Stunden-Tages ist eine Kampfansage an alle Arbeitnehmer und [ ... ]

Der Deutsche Mieterbund (DMB) begrüßt das Urteil des Bundesgerichtshofs, nach dem Mieter ihre Wohnung nicht gewinnbringend untervermieten dürfen. "Der Bundesgerichtshof hat heute unmissverständlich [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.