Sinn: Deutschland haftet für Ausfälle der EZB. Wir haben kein „Geld aus dem Zauberhut“. Damit widerspricht der ifo-Präsident der von der Bundesregierung vor dem Bundesverfassungsgericht vertretenen Aussage, wonach der Ausfall von Staatsanleihen keine Folgen für Deutschland habe.
Deutschland wäre im schlimmsten Fall mit Forderungen von 920 Milliarden Euro konfrontiert. „Die EZB hat angekündigt, notfalls alle Papiere mit einer Gesamt- und Restlaufzeit von ein bis drei Jahren zu kaufen. Demgemäß erstreckt sich das Schutzversprechen perspektivisch auf fast alle Staatspapiere der Krisenländer, nach heutigem Stand etwa zwei Billionen Euro“, erklärt Sinn. „Sollte Frankreich auch noch in Schwierigkeiten kommen, dann reden wir über etwa 3,5 Billionen Euro.“ Der deutsche Anteil entspräche rund 920 Milliarden Euro.



