Aufgedeckte Telefonate der Chefs der bankrotten Anglo Irish Bank: Sie machen sich darüber lustig, dass sie Milliarden brauchen, die sie nie wieder zurückzahlen können. Dann singt einer: "Deutschland, Deutschland über alles". Deutschland soll zahlen. Symptom für die geamte PIGS-Zone!
Aufgezeichnete Telefongespräche ehemaliger Banker der Anglo Irish Bank zeigen mit brutaler Offenheit, was die PIGS-Pleite-Banker wirklich denken. Sie jonglieren mit Milliarden und geben offen zu, dass sie diese nicht mehr zurückzahlen. Deutschland soll für die Verluste aufkommen. Anschließend singt einer: "Deutschland, Deutschland über alles." - Eine größere Verhöhnung des deutschen Steuerzahlers ist nicht denkbar.
Die Telefonate, die dem Irish Independent zugespielt wurden, sorgen nun für einen Skandal. Doch so oder so ähnich wird es wohl überall in der PIGS-Zone laufen. Irland ist sicher kein Einzelfall . Während der Telefonate verhöhnen sie die deutschen Steuerzahler und die irische Regierung. Sie lachen darüber, dass sie Milliarden brauchen, welche sie nie wieder zurückzahlen. Banker-Alltag in der PIGS-Zone.
Die Kapitalspritzen für die inzwischen abgewickelte Anglo Irish Bank sowie zwei weitere Institute kosteten die irischen Steuerzahler rund 30 Milliarden Euro und machten das ehemalige Boom-Land der Euro-Zone zum Bittsteller. Ende 2010 bewahrten die Europäische Union (EU) und der Internationale Währungsfonds (IWF) Irland mit 85 Milliarden Euro von der Pleite. Und die Banker lachten darüber, wie folgende Telefonate beweisen.
Irische Banker - Deutschland, Deutschland über alles:
Skandal-Telefonat Nr.2:



