AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Millionen für Wahl-Wahn

Wahlkampfetats der Parteien deutlich höher als bisher bekannt. Nach den veröffentlichten Zahlen sind 23 Millionen Euro bei der SPD, 20 Millionen Euro bei der CDU, 5,5 Millionen Euro bei den Grünen sowie 4,5 Millionen Euro bei den Linken eingeplant.

 

Die Parteien geben für ihre Kampagnen zur Bundestagswahl deutlich mehr Geld aus als bisher bekannt. Wie das Magazin stern in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe berichtet, gelten die bislang bekannten Zahlen über die Budgets für den Wahlkampf nur für die Ausgaben der Bundesparteien. Das bestätigten CDU, SPD, Grüne, FDP und Linke gegenüber dem Magazin.

 

Nach den veröffentlichten Zahlen sind 23 Millionen Euro bei der SPD, 20 Millionen Euro bei der CDU, 5,5 Millionen Euro bei den Grünen sowie 4,5 Millionen Euro bei den Linken eingeplant. Hinzu kommen aber weitere, zum Teil beträchtliche Summen auf der Landes- und Kreisebene. Die Bundes-FDP verfügt über vier Millionen Euro und räumte auf Anfrage des stern ein: „Hinzu kommen Budgets der Landesverbände und der regionalen Gliederungen.“

 

Vor allem in den Wahlkreisen setzen die Direktkandidaten regelmäßig erstaunlich hohe Summen ein. Der bisherige CDU-Bundestagsabgeordnete Siegfried Kauder nannte aus eigener Erfahrung Kosten zwischen 60.000 und 100.000 Euro  pro Wahlkampf. „Niemand weiß genau, wie viel die Parteien im Wahlkampf ausgeben“, resümiert der scheidende SPD-Abgeordnete Dieter Wiefelspütz. Sicher sei, dass in den Wahlkreisen stets „erhebliche Beträge“ flössen.

 

Die Linken-Abgeordnete Gesine Lötzsch steckt in diesem Jahr nach eigenen Angaben 15.000 Euro aus ihrem Privatvermögen in den Wahlkampf; 20.000 Euro zahlt ihr Kreisverband. Die privaten Mittel, die die Abgeordnete einsetzt, zahlt sie direkt, zum Beispiel für einen Clown beim Kinderfest. Sie tauchen daher nicht in den Rechenschaftsberichten der Parteien auf. „Das machen viele“, sagte Lötzsch dem stern.

 

Diese legale Praxis öffnet theoretisch die Möglichkeit, dass Abgeordnete verdeckt Spenden aus der Wirtschaft annehmen. Während die Linken generell Geld von Unternehmen ablehnen und in der SPD Spenden stets über die Partei zu laufen haben, dürfen Parlamentarier der CDU, der FDP oder der Grünen Direktspenden annehmen. Christian Humborg von Transparency International Deutschland kritisiert dies gegenüber dem stern mit den Worten: „Es ist inakzeptabel, dass Teile der Wahlkämpfe außerhalb gesetzlicher Transparenzpflichten finanziert werden“.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

Die EU-Außenminister haben neue Sanktionen gegen den Iran beschlossen.

Übereinstimmenden Berichten zufolge richten sich die Strafmaßnahmen gegen mehrere Personen und Organisationen, die [ ... ]

Wie die Bundesnetzagentur geht auch die Bundesregierung derzeit nicht von einer Gasmangellage in diesem Winter aus.

"Die Gasversorgungssicherheit ist auch bei weiterhin niedrigeren Temperaturen derzeit gewährleistet", [ ... ]

CDU will jährlichen

Die CDU will die von der Europäischen Union geplante jährliche Pflicht zur sogenannten TÜV-Abnahme älterer Autos verhindern.

Wie die "Rheinische Post" (Freitag) berichtet, heißt [ ... ]

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) geht davon aus, dass sich die Weltordnung derzeit neu formiert und dies sowohl Herausforderungen als auch Chancen für Europa mit sich bringt.

Merz sagte am Donnerstag [ ... ]

Trotz eines wenig umfassenden Ergebnisses ist die Unionsfraktion zufrieden mit dem Koalitionsgipfel vom Mittwochabend.

"Wir haben uns vorgenommen, dass es solche Sitzungen nicht immer nur dann gibt, wenn [ ... ]

Im Jahr 2025 haben die deutschen Hauptverkehrsflughäfen rund 207,2 Millionen Fluggäste gezählt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mitteilte, sind damit 3,9 Prozent mehr [ ... ]

Zum Jahresende 2025 lebten rund 83,5 Millionen Menschen in Deutschland.

Nach einer ersten Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) war die Bevölkerung damit um etwa 100.000 Personen kleiner [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.