USA: Die nun aufkeimende Unsicherheit könnte den Bären an den Börsen die nötige Munition liefern, um einen erneuten Angriff zu starten. Dass die Fed notfalls aber mit Geldbomben zurückfeuert, dürfte jedoch jedem inzwischen klar geworden sein.
In den USA ist es nicht zu einer Einigung der zerstrittenen Parteien gekommen. Seit wenigen Stunden ist der erste Government Shutdown seit 18 Jahren Realität.
800.000 Staatsangestellte müssen ihre Arbeit niederlegen, Museen und Nationalparks werden heute schließen, lediglich das Militär, die Polizei und Feuerwehr bleiben einsatzbereit, da deren Budgets außerhalb des Haushaltstreits bereits genehmigt sind.
Dieser Zustand kann nun Stunden, Tage oder gar Wochen dauern und man darf gespannt sein, wie die Märkte in den nächsten Tagen reagieren.
Insbesondere wenn in circa 2 Wochen auch die Schuldengrenze von 16,7 Billionen USD erreicht ist.
Wir gehen nach wie vor davon aus, dass man sich (wie immer) in letzter Minute einigen wird. Alleine die nun aufkeimende Unsicherheit könnte den Bären an den Börsen jedoch nochmals die nötige Munition liefern, um einen erneuten Angriff zu starten. Dass die Fed notfalls aber mit Geldbomben zurückfeuert, dürfte jedem Bär, der in den letzten Wochen Prügel bezogen hat, inzwischen klar geworden sein.
www.sicheres-vermoegen.de



