Wie kann man erfolgreich studieren und dabei Geld verdienen? - Während des Studiums ist das Geld oft knapp. Dann stellt sich die Frage, wie es möglich ist, neben dem Studium Geld zu verdienen, ohne dass die Zeit an der Uni immer länger wird. Wer fleißig ist, viel lernt und sein Studium rasch absolvieren möchte, hat oft wenig Zeit zum Arbeiten. Dennoch gibt es einige Möglichkeiten für Studenten, nebenher Geld zu verdienen.
Studium und Geld verdienen – den goldenen Mittelweg finden
Das Geld beim Studieren ist knapp. Oft stellt sich daher die Frage, ob man studieren soll, oder doch besser eine Lehre beginnt. Mit einer guten Planung lässt sich jedoch beides miteinander kombinieren. Ein duales Studium sorgt dafür, dass Sie studieren, und nebenher auch noch Geld durch eine Lehre verdienen können. Zeitlich ist dieses System gut strukturiert, und von jedem, der die Fähigkeiten hat, zu absolvieren. Die praktische Ausbildung in einem Unternehmen sorgt während dieser Zeit für eine abgeschlossene Berufsausbildung und bringt das erste Einkommen, nämlich das Lehrlingsgehalt. Das Studium findet gleichzeitig an einer Hochschule oder der Berufsakademie statt, sodass noch drei oder vier Jahren nicht nur das Studium beendet, sondern auch eine abgeschlossene Ausbildung vorhanden ist.
Neben dem Studium als Hiwi arbeiten
Hiwi ist ein Begriff für Hilfswilliger, und stammt aus der Kriegszeit. Heute wird unter dem Begriff jedoch eine studentische Hilfskraft verstanden. Eine Stelle als Hiwi bietet die Möglichkeit, nicht nur an der Uni zu studieren, sondern gleichzeitig auch dort als studentische Hilfskraft zu arbeiten. In der Regel werden Hiwis durch einen normalen Arbeitsvertrag von der Uni für jeweils ein Semester angestellt. Danach kann der Vertrag verlängert werden, wobei die gesamte Arbeitszeit als Hiwi nicht mehr als sechs Jahre betragen darf. Die durchschnittliche Arbeitszeit beträgt 20 Stunden in der Woche. Der Stundenlohn kann bis zu 15 Euro betragen, sodass sich für Studenten ein gutes Einkommen erzielen lässt. Ein weiterer Vorteil einer Hiwistelle ist aber auch die Arbeitszeit, denn diese passt in der Regel optimal mit dem eigenen Studium überein. Da man als Student sowieso an der Uni ist, erspart man sich nicht nur den Fahrweg zur Arbeit, sondern auch das Fahrgeld.
Nebenjobs für Studenten
Neben den genannten Möglichkeiten können Studenten aber auch zwischen zahlreichen Neben- und Aushilfsjobs wählen. Eine Schwierigkeit hierbei sind allerdings oft die Arbeitszeiten, die sich nicht bei jedem Jobangebot mit dem Studium vereinbaren lassen. Wer jedoch während seiner freien Zeit flexibel ist, und sich gerne immer wieder auf neue Aufgaben einstellt, der hat freie Auswahl für den Nebenjob. Pizzabote, Aushilfe im Altersheim, Lieferant für Pakete, Kellner oder Messehelfer sind nur einige Beispiele. Viele dieser Arbeiten lassen sich mit dem Studium vereinbaren und können auch ohne Vorkenntnisse ausgeübt werden. Gerade in der Gastronomie werden während der Saison zusätzliche Kräfte gesucht. Hier haben Studenten eine gute Chance, neben dem Studium Geld zu verdienen. Auch im Internet gibt es spezielle Jobbörsen für Studenten. Diese haben einen Vorteil gegenüber normalen Jobangeboten, denn oft können Stellen so reibungslos von einem Studenten übernommen werden, wenn ein anderer diesen Job nicht mehr länger ausüben möchte.



