Marktforschung zu betreiben ist für jedes Unternehmen unerlässlich. Sowohl zu Beginn der Unternehmensgründung als auch in bestehenden Unternehmen sollte regelmäßig der jeweilige Markt untersucht werden, um die Weichen für den Erfolg des Unternehmens zu stellen.
Marktforschung zur Unternehmensgründung
Durch ausführliche und gut durchgeführte Marktforschung erhält man eine Übersicht über den Markt. Diese sollte die Grundlage für jedes Unternehmenskonzept und Entscheidungen bezüglich des Marketings sein. Dabei ist es zum einen wichtig, dass die Daten, die genutzt werden, zuverlässig sind, und zum anderen, dass nur aktuelle Informationen verwendet werden. Denn Aktualität ist für die Erstellung eines Businessplans essentiell. Für Unternehmer, die noch nie Marktforschung betrieben haben, bietet es sich an, für Umfragen Vorlagen zu nutzen, die sich bewährt haben. Zudem ist es unabdingbar, die richtige Zielgruppe bei der Marktforschung in Betracht zu ziehen. Das Portal SurveyMonkey bietet mehr Tipps und Hinweise zur Erstellung von Umfragen und Fragebögen zur Marktforschung sowie nützliche Beispiele und Vorlagen. Außerdem kann man mithilfe des Webportals Umfragen direkt erstellen und an potentielle Respondenten schicken. SurveyMonkey hilft nicht nur bei der Erstellung und Verteilung der Umfragen, das Portal bietet auch Unterstützung bei der Analyse der Umfrageergebnisse.
Marktforschung für bestehende Unternehmen
Doch nicht nur bei der Gründung eines neuen Unternehmens ist Marktforschung ein essentiell wichtiges Element. So können Elemente der Marktforschung in bestehenden Unternehmen genutzt werden, um Produkte und deren Preise zu aktualisieren, um Kampagnen basierend auf Umfrageergebnissen zu erstellen oder um einen Überblick über die Zufriedenheit der Kunden zu erhalten. Es gibt zudem zwei verschiedene Arten der Marktforschung: Primäre und Sekundäre Marktforschung.
- Primäre Marktforschung impliziert die direkte Befragung der Respondenten. Dabei ist die Anzahl der Befragten unerheblich. Sie kann von kleinen Stichproben bis hin zu Umfragen mit tausenden von Teilnehmern reichen. Schriftliche Umfragen, die oft über das Internet durchgeführt werden, sind dabei aufgrund ihrer Einfachheit in der Durchführung besonders beliebt.
- Sekundäre Marktforschung hingegen verwendet nur bereits bestehende Daten, es werden also selber von Seiten des Unternehmens keine Umfragen und Untersuchungen durchgeführt. Oftmals werden für diese Form der Marktforschung Daten aus verschiedenen Quellen zusammengetragen und analysiert. Hierbei besteht allerdings die Gefahr, dass die Daten nicht so aktuell sind, wie sie es idealerweise sein sollten. Häufig wird die Sekundäre Marktforschung von kleineren Unternehmen angewandt, die es sich nicht leisten können, eigens für diese Zwecke einen Marktforscher einzustellen.



