AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Gold-, Silber-Prognose 2014

Die jährliche Goldpreisprognose der LBMA zeigt, dass es doch keine „Weisheit der Vielen“ gibt, selbst wenn es sich um eine Gruppe von führenden Analysten handelt, meint Adrian Ash von BullionVault.

 

Die London Bullion Market Association befragt jedes Jahr eine Reihe renommierter Analysten von großen Banken und Beratungsunternehmen, wie sich ihrer Meinung nach im nächsten Jahr die Edelmetallpreise entwickeln werden. Dies ist als eine Dienstleistung für den Markt und dessen Akteure gedacht. Jeder Teilnehmer der Umfrage muss eine Angabe machen zu dem von ihm erwarteten niedrigsten Preis, dem Höchstpreis und dem Jahresdurchschnitt von Gold in US-Dollar. Die gleiche Umfrage findet auch für Silber, Platin und Palladium statt.

Zu Jahresende wird dann von der LBMA der Gewinner gekürt, dessen Schätzungen dem wirklichen Kurs am nächsten kamen (mit dem Hoch und Tief als „Tie-Breaker“ im Falle eines Unentschiedens). Dieser gewinnt als Preis - natürlich - etwas Gold (sowie die Möglichkeit, mit diesem Sieg seinen Lebenslauf zu zieren).

Das aktuelle Ergebnis der Umfrage wurde in dieser Woche von der LBMA veröffentlicht. Nein, wir von BullionVault nahmen nicht an dieser Befragung teil. Schlichtweg, weil wir nicht wissen, wie sich die Preise entwickeln werden. Aber als einige der befragten Experten einen Blick auf die durchschnittlichen Preise für 2014 warfen, reagierten sie mit Ausrufen wie „Wie langweilig, so auf Nummer sicher zu gehen!“. Dies fand am Dienstagabend in London beim Umtrunk anlässlich der Pensionierung des LBMA-Geschäftsführers Stewart Murray statt.

Nun zum eigentlichen Verfahren. Einige individuelle Vorhersagen sind herausragend. Jeder Analyst erklärt detailliert die Gründe für sein Ergebnis, und die dahinterstehende Kompetenz steht außer Frage. Aber dann aus den sämtlichen Zahlen einen Mittelwert zu errechnen? Nun ja... Wenn man die Jahre von 2008 und 2011 betrachtet, so lagen diese von der LBMA vorausgesagten Mittelwerte um 5% unter den tatsächlichen Kursen. Das Hoch in 2011 erteilte den Analysten eine Lehre, denn selbst die Prognose des Siegers lag mehr als 20 USD unter dem richtigen Goldpreis je Feinunze. Daraufhin war die durchschnittliche Vorhersage für 2012 um 5% zu hoch, während sie, aufgrund des starken Rückgangs der Goldpreise in 2013, im folgenden Jahr sogar um 25% zu bullisch ausfiel.

Das gleiche trifft auch für Silber zu. Die Prognosen zwischen 2008 und 2011 fielen um durchschnittlich 10% zu niedrig aus. In 2011 lag selbst die beste Schätzung noch um 1 USD unter dem echten Wert, satte 3% also. In 2012 schoss die LBMA dann um 10% über das Ziel hinaus, und in 2013 waren es sogar 40%.

Für 2014 sagen die Analysten einen durchschnittlichen Rückgang des Silberpreises um 16% voraus, die zu dem 24%igen Preisverlust vom letzten Jahr hinzukommen. Grund hierfür ist, dass, im Falle eines schwachen BIP-Wachstums, dies zu einem Rückgang der Nachfrage aus der Industrie führen könnte. Zudem wird eine erhöhte Volatilität erwartet.

Bei Gold einigten sich die Experten auf die gleiche Wertentwicklung wie im letzten Jahr, wonach der durchschnittliche Goldpreis um 14% von 1411 USD auf 1219 USD je Feinunze abrutschen würde. Als Gründe werden unter anderem die mögliche Stärkung des US-Dollars sowie die Reduzierung der expansiven Geldpolitik der Fed genannt. Die durchschnittlichen Höchst- und Tiefstwerte liegen bei 1379 USD beziehungsweise 1067 USD.

In anderen Worten, die Stimmung unter den Analysten hat sich letztendlich geändert, so dass diese nun mit einer Baisse rechnen. Wie langweilig, so auf Nummer sicher zu gehen… Aufgrund der Vergangenheit ist diese Tendenz genauso wahrscheinlich wie unwahrscheinlich. Aber das ist nun einmal die Weisheit der Vielen, die versuchen, den Verlauf der Zukunft zu prognostizieren. Völlig unabhängig davon, wie akkurat und kompetent auch der zukünftige Gewinner der Befragung gewesen sein mag.

Artikel übersetzt und bearbeitet von Steffen Grosshauser.

www.bullionvault.de

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse
Wüst verlangt Vorkaufsrecht für Städte bei Schrottimmobilien

Das Land Nordrhein-Westfalen will per Entschließungsantrag im Bundesrat den Kommunen im Kampf gegen Schrottimmobilien helfen.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) sagte der "Rheinischen [ ... ]

Sollte die AfD nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt im September an die Macht kommen, fürchten die Kirchen vor Ort eine mögliche Zahlungsunfähigkeit.

"Wenn eine neue Landesregierung keine [ ... ]

Nach der Grundsatzeinigung mit der EU-Kommission über den Bau neuer Gaskraftwerke bleibt offen, welche Kosten auf die Stromkunden in Deutschland zukommen.

Das Bundeswirtschaftsministerium bestätigte [ ... ]

Die Frauen-Union fordert, den neuen Wehrdienst-Fragebogen inhaltlich zu erweitern und auch Frauen zum Ausfüllen zu verpflichten.

In einem Antrag für den CDU-Bundesparteitag, über den die Zeitungen [ ... ]

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hält Hilfe von der Bundeswehr beim Winterdienst der Deutschen Bahn nicht für nötig.

"Das müsste schon eine große Schneekatastrophe [ ... ]

Vor dem Hintergrund der Offensive der syrischen Regierung im kurdisch dominierten Nordosten des Landes hat die Hilfsorganisation Medico International vor einem möglichen Ausbruch eines neuen Bürgerkriegs [ ... ]

Der forschungspolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Florian Müller (CDU), hat vor zu hohen Erwartungen an die 500 Millionen Euro umfassende Forschungsförderung für postinfektiöse [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.