AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Blogger – vom belächelten Nerd zum ernstzunehmenden Journalist

Wie sich doch die Zeiten ändern: Vor wenigen Jahren war das vorherrschende Klischee von Bloggern, dass es sich um Menschen mit ausgeprägter Sozialphobie handelt, deren Leben sich ausschließlich im Internet abspielt, wo sie zu jedem noch so unwichtigen Thema ihre Meinung kundtun. Dass dieses negative Image der Vergangenheit angehört, zeigt die seit Jahren kontinuierlich ansteigende Zahl von Blogs und deren wachsende Qualität.

 

Zuallererst hätte ein Artikel über Weblogs und Blogger damals jedoch damit beginnen müssen, beide Begriffe zu erklären. Das ist inzwischen nicht mehr nötig, denn ein nicht unerheblicher Teil der Menschen, die sich täglich im Internet bewegen, lesen regelmäßig mehrere Blogs oder haben von den einflussreichsten Bloggern zumindest an anderer Stelle schon einmal gehört.

Das zeigt, als wie selbstverständlich Blogger heute als Teil der Nachrichtenkommunikation in ihrem speziellen Fachgebiet gesehen werden. Wenn selbst eine angesehene Wochenzeitung wie der SPIEGEL die Blogger Sascha Lobo und Stefan Niggemeier unter seine Fittiche nimmt oder die ZEIT und die FAZ zu jedem Ressort ein eigenes Blog einrichten, auf dem erfahrene Autoren ihre Meinung zum aktuellen Geschehen abgeben, wird klar: Die Blogger sind in den Reihen der Journalisten angekommen.

Ganz deutlich wird das an Sascha Lobos FAZ-Artikel, in dem er seine Enttäuschung über den geplatzten Traum eines freien und demokratischen Internets angesichts des NSA-Skandals darstellt. Dieser Artikel wurde von jeder bedeutenden journalistischen Publikation zitiert und von zahlreichen bedeutenden Stimmen kommentiert. Eine solches Medienecho auf den Beitrag eines Bloggers wäre noch vor wenigen Jahren unvorstellbar gewesen.

Natürlich stellt sich an diesem Punkt die Frage nach der Unabhängigkeit der Blogosphäre, auf die gerade die Kämpfer der ersten Stunde sehr stolz waren und die sie als Errungenschaft des Internetzeitalters feierten. Denn auch wenn Blogger generell dafür bekannt sind, ihren Prinzipien treu zu bleiben, kann man die Frage in den Raum werfen, wie stark die Themen vorgegeben oder Inhalte redaktionell nachbearbeitet werden, um zur politischen Grundausrichtung des jeweiligen Blattes zu passen.

Doch nichtsdestotrotz ist die Entwicklung, dass die Grenzen zwischen Bloggern und Journalisten sowohl in die eine als auch die andere Richtung durchlässig werden, als äußerst positiv zu werten. Es beweist nämlich, dass man sich auch als vollkommen unbekannter Blogger, der sein Blog eher als persönliches Tagebuch führt, durch die Abdeckung gesellschaftlich relevanter Themengebiete und den Aufbau eines regelmäßigen Leserkreises zum meinungsbeeinflussenden Journalisten emporarbeiten kann.

Ein Ziel, das immer mehr jungen Menschen verlockend erscheint, was man aus der seit Jahren weltweit wachsenden Anzahl von Blogs schließen kann. An dem hohen Prozentsatz von Müttern bzw. Eltern unter den Bloggern ist ersichtlich, dass die zeitliche Flexibilität, mit der man sich um sein Blog kümmern kann, dieser Gruppe besonders entgegen kommt. Doch nichtsdestotrotz sollte man, um zu einem erfolgreichen Blogger zu werden, von Anfang an ein stimmiges Konzept verfolgen.

Das beginnt bereits mit der Wahl des Namens und des Designs, denn eine charakteristische Gestaltung wird viel schneller im Gedächtnis von Zufallslesern hängen bleiben. Mit den im Zuge der neuen Top-Level-Domains eingeführten Domainendungen wie .fashion, .news oder .blog, die bei Anbietern wie 1und1 bereits unverbindlich reserviert werden können, können potentielle Leser bereits im Voraus erkennen, was sie beim Besuch der Seite erwartet.

Hat man auf diese Weise zunächst einige Besucher angelockt, müssen dann natürlich auch ein ansprechendes Design und bestenfalls tagesaktuelle, gut aufbereitete Inhalte dafür sorgen, dass diese zu regelmäßigen Lesern und Kommentatoren werden.

Doch keine Sorge, selbst wenn man das Bloggen nicht von Anfang an so professionell angegangen ist und in der Jugendzeit ein Blog über die schönsten Katzenvideos und -geschichten geführt hat, kann auch das später hilfreich sein. Denn was man dabei auf jeden Fall lernt, ist das Formulieren und die ansprechende Gestaltung der einzelnen Beiträge – beides Qualitäten, die im Berufsleben von großem Nutzen sein können.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

Der VfB Stuttgart trifft in den Play-offs der Europa League auf Celtic Glasgow. Das ergab die Auslosung am Freitag in Nyon.

Damit reisen die Schwaben zunächst am 19. Februar in den stimmungsvollen Celtic [ ... ]

US-Präsident Donald Trump nominiert Kevin Warsh als neuen US-Notenbankchef. Das teilte Trump am Freitag mit.

Warsh, der zuletzt als Gastdozent an der Eliteuniversität Stanford tätig war, soll [ ... ]

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will bei seiner Reise nach Saudi-Arabien, Katar und in die Vereinigten Arabischen Emirate auch über Menschenrechte sprechen - sein Regierungssprecher zeigte sich [ ... ]

Borussia Dortmund trifft in den Play-offs der Champions League auf Atalanta Bergamo - Bayer Leverkusen muss gegen Olympiakos Piräus ran. Das ergab die Auslosung am Freitag in Nyon.

Damit bleibt den [ ... ]

Die dts Nachrichtenagentur in Halle (Saale) verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Washington: Trump will Kevin Warsh als neuen US-Notenbankchef. Die Redaktion bearbeitet das Thema bereits.

Weitere [ ... ]

Die Ostbeauftragte der Bundesregierung, Elisabeth Kaiser (SPD), kritisiert im Streit um den Länderfinanzausgleich den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) scharf.

"Wer regelmäßig [ ... ]

Die SPD wirbt für eine Entkriminalisierung des Fahrens ohne Ticket im öffentlichen Nahverkehr.

"Armut darf nicht bestraft werden. Deshalb gehört das Fahren ohne Fahrschein nicht ins Strafrecht", [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.