Fitch wird heute das Länderrating für Österreich aktualisieren. Der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge erwägt Fitch, den Ausblick für die Kreditwürdigkeit Österreichs auf „negativ“ zu senken. Grund: Bankenrettung der notverstaatlichte Krisenbank Hypo Alpe-Adria. - Update: Fitch bestätigt Österreichs Bonitätsnote trotz Hypo-Krise
Die hohen Kosten für die kriselnde Staatsbank Hypo Alpe Adria gefährden einem Insider zufolge die Bonität Österreichs. Die Ratingagentur Fitch erwäge, den Ausblick für das aktuelle "AAA"-Spitzenrating des Staates auf negativ zu setzen, sagte eine mit den Plänen vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters. Auch Bloomberg bestätigt diese Einschätzung.
Die Maßnahme zeigt, was passieren kann, wenn eine Bankenrettung die Kapazitäten eines Staates überschreiten. Ähnliches könnte auch für Deutschland drohen. Hier wurde die HRE ganz und die Commerzbank teilverstaatlicht, um die Institute vor dem Untergang zu retten.
Update: Fitch bestätigt Österreichs Bonitätsnote trotz Hypo-Krise



