AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Gold, Silber: weiter höher

Schließung von spekulativen Short-Positionen begünstigt Preisanstieg bei Silber. Der jüngste Preisanstieg über die Marke von 1.300 USD war teilweise auf Käufe spekulativer Finanzanleger zurückzuführen.

 

Von Commerzbank Commodity Research

Der Goldpreis kann am Morgen auf 1.330 USD je Feinunze steigen. Er nähert sich damit dem in der vergangenen Woche verzeichneten 3½-Monatshoch. Der jüngste Preisanstieg über die Marke von 1.300 USD war teilweise auf Käufe spekulativer Finanzanleger zurückzuführen. Diese weiteten ihre Netto-Long-Positionen in der Woche zum 18. Februar um 16,7 Tsd. Kontrakte und damit zum siebten Mal in den vergangenen acht Wochen aus.

Das Überschreiten der 200-Tagelinie dürfte für zusätzliches Kaufinteresse bei dieser Anlegergruppe geführt haben. Mit 68,8 Tsd. Kontrakten haben die spekulativen Netto-Long-Positionen inzwischen das höchste Niveau seit 3½ Monaten erreicht, was den Goldpreis anfällig für Gewinnmitnahmen macht. Die von Bloomberg erfassten Gold-ETFs verzeichneten am Freitag Zuflüsse von 3 Tonnen. Der Großteil davon war auf den weltgrößten Gold-ETF, SPDR Gold Trust zurückzuführen.

Der SPDR Gold Trust hat seit Jahresbeginn per Saldo kein Gold mehr verloren, die gesamten Gold-ETFs knapp 24 Tonnen. Mit dem Abebben der ETF-Verkäufe ist ein wesentlicher Belastungsfaktor für den Goldpreis des vergangenen Jahres verschwunden, was zusammen mit der robusten physischen Nachfrage aus Asien und der Stimmungsaufhellung bei den spekulativen Finanzanlegern den Preisanstieg seit Jahresbeginn erklärt.

Der Preisanstieg bei Silber auf 22 USD je Feinunze war teilweise auf die Schließung von Short-Positionen seitens spekulativer Finanzanleger zurückzuführen. Die Netto-Long-Positionen haben sich im Zuge dessen in der Woche zum 18. Februar auf gut 20 Tsd. Kontrakte mehr als verdoppelt.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

In der Freitags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen gezogen.

Sie lauten 8, 13, 15, 17, 37, die beiden "Eurozahlen" sind die 3 und die 7. Diese Angaben sind ohne Gewähr.

Die [ ... ]

Landwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) hat die Nutzung des EU-Systems "Catch" vorerst ausgesetzt und die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) angewiesen, bis auf Weiteres das [ ... ]

Die Bundesregierung begrüßt das am Freitag erzielte Abkommen zwischen der syrischen Regierung und dem kurdischen Militärbündnis, "Syrische Demokratische Kräfte" (SDF), über [ ... ]

Linken-Chef Jan van Aken hat sich für eine auch militärisch verteidigungsfähige Bundesrepublik ausgesprochen, aber gegen zusätzliche Rüstungsausgaben. "Ich bin für Friedenssicherung [ ... ]

CDU kritisiert Klage der Grünen vor dem Bundesverfassungsgericht

Die Union hat eine Klage der Grünen-Bundestagsfraktion vor dem Bundesverfassungsgericht als Sabotage kritisiert. In der Organklage geht es um den Plan der Koalition, dass künftig nicht mehr der [ ... ]

Anlässlich des Urteils des Bundesverwaltungsgerichts zum Klimaschutzprogramm der Ampelregierung aus dem Jahr 2023 hat der Parteivorsitzende der Grünen, Felix Banaszak, die Klimaschutzmaßnahmen [ ... ]

Wincent Weiss steht mit "Hast du kurz Zeit" an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Es ist nach "Vielleicht irgendwann" (2021) und "Wincents weisse Weihnachten" [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.