AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Gold: Auf zu neuen Höhen?

Gold gibt wichtiges Kaufsignal. Inzwischen deutet alles darauf hin, dass die große Goldpreiskorrektur, die 2011 begonnen hat, vorüber ist. In den vergangenen Wochen hat sich das mittelfristige technische Bild des Goldmarktes nach und nach verbessert. - Marode Banken und bankrotte Staaten sprechen für Gold.

 

Von Claus Voigt 

Im März 2001, als sich der Goldpreis mit rund 255$ pro Unze im Bereich seiner Tiefstkurse des damaligen Zyklus befand, riet ich meinen Lesern erstmals zu strategisch orientierten Goldkäufen. Wenig später prognostizierte ich den Beginn einer langfristigen Goldhausse, in deren Verlauf sich der Goldpreis vervielfachen würde. Seither habe ich immer wieder betont, dass diese langfristige Goldhausse trotz zwischenzeitlicher Korrekturen weiterhin intakt ist.


Diese Aussage gilt heute mehr denn je. Denn aus fundamentaler Sicht spricht weiterhin alles für Gold. Die nahezu weltweit betriebene völlig unseriöse Geld- und Staatsschuldenpolitik wird unweigerlich zu einem Zusammenbruch des Weltwährungssystems führen. Bei dem dann folgenden währungspolitischen Neuanfang wird Gold wahrscheinlich seine traditionelle Rolle als unbestechlicher Anker eines seriösen Währungssystems spielen.


Die geradezu absurden Bemühungen der Zentralbankbürokraten, die nunmehr schon seit Jahren ihre Gelddruckmaschinen heiß laufen lassen, können diese Entwicklung nicht verhindern. Im Gegenteil, sie sind der eigentliche Grund für die verheerende Lage, in der sich das Weltwährungssystem befindet: Völlig marode Banken und ebenso marode Staaten sind eine Symbiose eingegangen, die für den Bürger katastrophale Folgen haben wird. Mit dem massiven Einsatz einer perfektionierten Propagandamaschine wird den gutgläubigen Bürgern zwar vorgegaukelt, dass alles in bester Ordnung sei und Politiker und ihre Zentralbankbürokraten die Lage kontrollieren könnten. Auf Dauer kann dieses Lügengebilde aber nicht aufrechterhalten werden. Früher oder später werden sich die ökonomischen Gesetzmäßigkeiten wie immer in der Geschichte durchsetzen.      
                     

Goldpreis pro Unze in $, Wochenchart, Momentum-Oszillator, 2008 bis 2014

Der Ausbruch über die Abwärtstrendlinie wird von einem Kaufsignal des PMO bestätigt. Quelle: StockCharts.com                             

 
Gold gibt wichtiges Kaufsignal      
Inzwischen deutet alles darauf hin, dass die große Goldpreiskorrektur, die 2011 begonnen hat, vorüber ist. In den vergangenen Wochen hat sich das mittelfristige technische Bild des Goldmarktes nach und nach verbessert. Der Goldpreis hat in den vergangenen Monaten im Bereich des Unterstützungsniveaus bei 1.200$ pro Unze einen wohlgeformten potenziellen Doppelboden gebildet. Dabei kam es zu einer deutlichen positiven Divergenz des Preis-Momentum-Oszillators (PMO), den Sie im unteren Teil des Charts sehen. Im Unterschied zum Goldpreis hat der PMO sein Tief von Mitte 2013 bei weitem nicht mehr erreicht.


Diese Konstellation war ein wichtiger technischer Hinweis auf eine bevorstehende Trendwende nach oben. Der PMO auf Wochenbasis ist mittel- bis langfristig orientiert. Daraus ergibt sich die große Bedeutung, die ich dem von ihm erzeugten Kaufsignal gebe. Die Tatsache, dass dieses Signal im deutlich überverkauften Bereich des Indikators zustande kam, verstärkt seine Bedeutung zusätzlich und signalisiert eine starke und lang anhaltende Aufwärtsbewegung.      



Wir stehen am Beginn einer zyklischen Goldhausse      
Die Kombination dieser mittelfristig orientierten Signale ist vor dem Hintergrund eines wohlgeformten potenziellen Doppelbodens bereits überaus bullish. Hinzu kommt das seit Monaten extrem einseitige Stimmungsbild, das tiefste Depression der Goldanleger widerspiegelt – obwohl der Goldpreis heute sehr viel höher steht als vor 10 Jahren.


Diese massenpsychologische Wirkung der zyklischen Baisse, die 2011 begonnen hat, ist weniger erstaunlich als es zunächst scheint. Denn eine alte Börsenweisheit besagt, dass Haussen bis zu ihrer spekulativen Endphase von großen Zweifeln und viel Skepsis zahlreicher Marktbeobachter begleitet werden. Diese Beobachtung gilt auch für langfristige Haussen. Rein massenpsychologisch gesehen, hat die zyklische Baisse der vergangenen zweieinhalb Jahre also lediglich den Boden bereitet für die Fortsetzung der übergeordneten langfristigen Hausse.      


Idealer Einstiegspunkt zum Kauf      

Charttechnisch wurde jetzt auch die Abwärtstrendlinie, die immerhin bis Anfang 2013 zurückreicht, auf überzeugende Weise gebrochen. Aufgrund dieses charttechnischen Kaufsignals sehe ich die Bodenbildung der vergangenen Monate als beendet an.


Ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, dass die zyklische Korrektur, die im September 2011 bei einem Kurs von 1924$ pro Unze begonnen hat, vorüber ist, und wir am Beginn der nächsten großen Aufwärtswelle stehen. Ich gehe davon aus, dass der Goldpreis in den kommenden Monaten auf neue Allzeithochs steigen wird.


Eine weitere Bestätigung meiner sehr bullishen Prognose ist das Verhalten der Goldminenaktien. Hier zeigen sich ebenfalls ausgeprägte Bodenformationen, die teilweise sogar schon deutlich weiter fortgeschritten sind als die Bodenformation des Goldpreises.


Erste Kaufempfehlungen für ausgewählte Goldminenaktien habe ich meinen Lesern von Krisensicher Investieren bereits Anfang Januar gegeben. In der kommenden Ausgabe werden weitere Empfehlungen folgen. Lassen Sie sich die geradezu historische Chance nicht entgehen, die Ihnen dieses Marktsegment derzeit eröffnet.

Krisensicher Investieren -  Claus Vogts und Roland Leuschels Börsenbrief

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

In der Freitags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen gezogen.

Sie lauten 8, 13, 15, 17, 37, die beiden "Eurozahlen" sind die 3 und die 7. Diese Angaben sind ohne Gewähr.

Die [ ... ]

Landwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) hat die Nutzung des EU-Systems "Catch" vorerst ausgesetzt und die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) angewiesen, bis auf Weiteres das [ ... ]

Die Bundesregierung begrüßt das am Freitag erzielte Abkommen zwischen der syrischen Regierung und dem kurdischen Militärbündnis, "Syrische Demokratische Kräfte" (SDF), über [ ... ]

Linken-Chef Jan van Aken hat sich für eine auch militärisch verteidigungsfähige Bundesrepublik ausgesprochen, aber gegen zusätzliche Rüstungsausgaben. "Ich bin für Friedenssicherung [ ... ]

CDU kritisiert Klage der Grünen vor dem Bundesverfassungsgericht

Die Union hat eine Klage der Grünen-Bundestagsfraktion vor dem Bundesverfassungsgericht als Sabotage kritisiert. In der Organklage geht es um den Plan der Koalition, dass künftig nicht mehr der [ ... ]

Anlässlich des Urteils des Bundesverwaltungsgerichts zum Klimaschutzprogramm der Ampelregierung aus dem Jahr 2023 hat der Parteivorsitzende der Grünen, Felix Banaszak, die Klimaschutzmaßnahmen [ ... ]

Wincent Weiss steht mit "Hast du kurz Zeit" an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Es ist nach "Vielleicht irgendwann" (2021) und "Wincents weisse Weihnachten" [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.