Deutsche Inflation sinkt auf 1,0%.
Von Postbank Research
Die deutschen Verbraucherpreise sind vorläufigen Angaben zufolge im März um 0,3% gegenüber dem Vormonat gestiegen. Damit fiel der Preisauftrieb etwas geringer aus als von uns und dem Markt erwartet worden war. Die Detaildaten werden mit der Schnellschätzung noch nicht veröffentlicht.
Aber die Lage des Osterfestes dürfte dazu beigetragen haben, dass der Preisanstieg im März verhältnismäßig gering ausgefallen ist. Denn während die Osterferien im vergangenen Jahr zum Teil im März lagen - und damit auch die saisonüblichen Preisanstiege erfolgten - liegen sie in diesem Jahr komplett im April.
Vor diesem Hintergrund halten wir auch den Rückgang der Inflationsrate von 1,2% auf 1,0% für vorübergehend. Für April rechnen wir aufgrund der angesprochenen Kalendereffekte bereits mit einer Gegenbewegung. Gleichwohl dürfte die Inflationsrate in diesem Jahr eher verhalten ausfallen und erst im weiteren Jahresverlauf eine leichte Beschleunigung zeigen. Für 2014 erwarten wir eine durchschnittliche Teuerung in Deutschland von 1,2%.



