AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Alte Baufinanzierung: Widerspruch bringt bares Geld

Widerspruch gegen alte Baufinanzierungen: Banken scheinen mobil zu machen gegen jene, die ihr gutes Recht auf einen Widerruf in Anspruch nehmen. Es häufen sich jedenfalls Berichte, dass die Kreditinstitute auf Zeit spielen und Forderungen immer schleppender bearbeiten.

 

Von Roland Klaus

Widerrufsjoker: Warum wir die IG Widerruf brauchen

Besser könnte der Zeitpunkt für den Start unserer Interessengemeinschaft Widerruf (www.widerruf.info) kaum sein. Die Wirtschaftswoche widmet dem Thema „Falsche Widerrufsklauseln bei Hausfinanzierungen“ eine achtseitige Titelgeschichte und zeigt dabei recht deutlich die Chancen, aber auch die Gefahren eines Ausstiegs aus einem teuren Immobilienkredit auf.


Die Chancen liegen in einer deutlichen Kostenentlastung von mehreren hundert Euro pro Monat oder darin, dass Sie eine gezahlte Vorfälligkeitsentschädigung zurückbekommen – was schnell einen fünfstelligen Betrag ausmachen kann.


Doch all das gibt es nicht ohne Mühen und Ärger. Denn die Banken scheinen mobil zu machen gegen jene, die ihr gutes Recht auf einen Widerruf in Anspruch nehmen. Es häufen sich jedenfalls Berichte, dass die Kreditinstitute auf Zeit spielen und Forderungen immer schleppender bearbeiten. Aber das ist nicht alles: Die Rede ist von sogenannten „Schwarzen Listen“ auf die die Namen all jener wandern sollen, die von der Möglichkeit eines Widerrufs Gebrauch machen. Ihnen soll eine Refinanzierung bei anderen Banken erschwert oder sogar unmöglich gemacht werden. Auch freie Finanzvermittler, die eigentlich im Dienste ihrer Kunden den Widerrufsjoker bekannt machen sollten, werden offenbar von den Banken unter Druck gesetzt, das Thema unter der Decke zu halten.


Wenn das stimmt, dann haben wir es hier mit einem Bankenkartell gegen den Verbraucherschutz zu tun. Dann ist nicht nur die Politik gefragt, sondern wir alle als Verbraucher. Deshalb kommt die IG Widerruf genau zum richtigen Zeitpunkt. Wir sehen uns als Anlaufstelle für alle, die sich über das Thema informieren und austauschen wollen. Sei es, weil sie prüfen wollen, ob ihr Kreditvertrag korrekt ist. Sei es, weil sie den Widerruf bereits erklärt haben und nun die beste Strategie für den Umgang mit ihrer Bank suchen. Dazu werden wir auf unserer Website www.widerruf.info/forum ein Diskussionsforum einrichten.


Bei uns finden Sie Kontakt zu Rechtsanwälten, wir bieten eine kostenlose Prüfung Ihrer Verträge und wir sehen uns auch als Anlaufstelle für Finanzmakler, die ihren Kunden die Möglichkeit einer günstigen Refinanzierung anbieten wollen.


Sicher, es gibt auch einige, die das Thema Widerrufsjoker als kleinliche Haarspalterei von Sparfüchsen und Anwälten ansehen und freiwillig auf ihre Chance verzichten, weil sie sagen, dass die Bank doch ihrer versprochenen Leistung nachgekommen ist. Ich verstehe und akzeptiere diese Sichtweise.


Wir aber stehen auf dem Standpunkt, dass die Möglichkeit eines Widerrufs das gute Recht jedes Verbrauchers ist. Wir wissen dabei nicht nur Verbraucherschützer, sondern diverse höchstrichterliche Urteile auf unserer Seite. Dieses Recht droht derzeit von den Banken beschnitten und blockiert zu werden. Das darf nicht sein. Deswegen bündeln wir die Interessen der Betroffenen und bieten Informationen für Neuankömmlinge.


Über den Autor:

Roland Klaus arbeitet als freier Journalist in Frankfurt am Main und ist Gründer der Interessengemeinschaft Widerruf (www.widerruf.info). Sie dient als Anlaufstelle für alle, die sich zum Thema Widerruf von teuren Kreditverträgen informieren und austauschen wollen und bietet eine kostenlose Prüfung von Widerrufsklauseln in Immobiliendarlehen an. Bekannt wurde Klaus als Frankfurter Börsenreporter für n-tv, N24 und den amerikanischen Finanzsender CNBC sowie als Autor des Buch „Wirtschaftliche Selbstverteidigung“.  Sie erreichen Ihn unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.widerruf.info

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

Der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Hermann Gröhe, beklagt eine hohe Zahl von getöteten humanitären Einsatzkräften in Konflikten weltweit beklagt und eine bessere Durchsetzung [ ... ]

Die NRW-CDU will den Missbrauch von Sozialleistungen durch kriminelle Banden massiv einschränken. In einem Antrag für den Bundesparteitag in Stuttgart im Februar, der über den die "Bild am [ ... ]

Geringverdiener und sozial Schwache erhalten in Deutschland über das gesamte Leben hunderttausende Euro mehr soziale und öffentliche Leistungen als sie dafür je an Steuern und Sozialabgaben [ ... ]

Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) hat sich dagegen ausgesprochen, dass bei den Plenarsitzungen des Bundestags ein Handyverbot eingeführt wird.

"Ein Handyverbot wäre nicht angemessen, [ ... ]

Die SV 07 Elversberg hat das brisante Zweitliga-Duell beim 1. FC Kaiserslautern mit 3:1 für sich entschieden und damit ein starkes Ausrufezeichen im Aufstiegsrennen gesetzt. In einer intensiven, teils [ ... ]

Der FC Bayern München hat auch am 20. Spieltag in der Fußball-Bundesliga nicht gewonnen. Beim Hamburger SV war am Samstagabend ein 2:2 und damit Punkteteilung das Resultat. Nach der Niederlage [ ... ]

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 8, 19, 30, 37, 38, 49, die Superzahl ist die 3.

Der Gewinnzahlenblock im [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.