Edelmetallpreise durch festen US-Dollar stark unter Druck. Gold fällt auf den tiefsten Stand in diesem Jahr und zieht alle anderen Edelmetalle mit nach unten, welche im Vergleich zu Gold überproportional verlieren.
Von Commerzbank Commodity Research
An den Edelmetallmärkten kam es am Freitag nach der Veröffentlichung robuster US-Arbeitsmarktdaten zu einem regelrechten Ausverkauf, der sich heute Morgen teilweise fortsetzt. Gold fällt unter 1.190 USD je Feinunze auf den tiefsten Stand in diesem Jahr und zieht alle anderen Edelmetalle mit nach unten, welche im Vergleich zu Gold überproportional verlieren.
Silber handelt deutlich unter 17 USD je Feinunze auf einem 4½-Jahrestief. Im freien Fall befinden sich Platin und Palladium: Platin fällt erstmals seit über fünf Jahren wieder unter die Marke von 1.200 USD je Feinunze, während Palladium mit weniger als 750 USD je Feinunze auf dem tiefsten Stand seit mehr als sieben Monaten notiert.
Von ihren Zwischenhochs Mitte Juli bzw. Anfang September haben Platin und Palladium 21% bzw. 18% verloren. Der starke US-Dollar, der heute Morgen mit 1,25 EUR-USD ein 2-Jahreshoch erreicht, war einer der Haupttreiber für den Preisverfall der Edelmetalle. Daneben haben wohl die spekulativen Finanzanleger dazu beigetragen.
Zwar wurden in der Woche zum 30. September gemäß CFTC-Statistik die Netto-Long-Positionen nur leicht reduziert bzw. Netto-Short-Positionen moderat aufgebaut. Das Bild dürfte sich aber mittlerweile stark verändert haben. Denn die Abflüsse bei den von Bloomberg erfassten ETFs hielten sich in Grenzen bzw. im Falle von Palladium kam es sogar zu einem Aufbau der Bestände.
Die zuletzt wieder spürbare Abwertung der südafrikanischen Währung dürfte ebenfalls zum Preisrückgang von Platin und Palladium beigetragen haben. Das aktuelle Momentum spricht kurzfristig für weiter fallende Edelmetallpreise, insbesondere falls das 2013-Tief bei Gold bei 1.180 USD je Feinunze unterschritten wird. Unseres Erachtens stellen die Niveaus aber mittlerweile attraktive Kauf- bzw. Absicherungsgelegenheiten dar.



