AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Altkredite widerrufen und Geld sparen

Wer auf alten Krediten und Baufinanzierungen mit hohen Zinsen sitzt, kann diese möglicherweise widerrufen und damit bares Geld sparen. Doch die Banken stellen sich manchmal quer. Aussichtslos ist die Sache in vielen Fällen trotzdem nicht und ein Versuch lohnt sich immer.

 

Von Roland Klaus

Über den sogenannten Widerrufsjoker, mit dessen Hilfe Sie einen teuren Immobilienkredit widerrufen und damit viel Geld sparen können, haben wir an dieser Stelle schon berichtet. Damit Sie von den gesunkenen Bauzinsen profitieren können, muss die Widerrufsbelehrung im Kreditvertrag falsch sein.

 

Mittlerweile werben eine ganze Menge Anwälte im Internet damit, ihren Kreditvertrag auf eben diese falschen Widerrufsklauseln zu prüfen. Aber Vorsicht: Falsch ist in diesem Fall nicht immer gleich falsch. Es gibt nämlich Verträge, mit denen Sie schlechte Karten im Disput mit ihrer Bank haben, obwohl die Widerrufsbelehrung nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Und es gibt Klauseln, bei denen ihre Chancen sehr gut sind.

 

Die Gefahr besteht darin, dass Ihnen ein Anwalt weismachen will, Sie hätten gute Chance – weil er in erster Linie daran interessiert ist, von Ihnen mandatiert zu werden. In einem solchen Fall kann es dann heißen: Außer Spesen nichts gewesen. Wir bei der IG Widerruf (www.widerruf.info) arbeiten daher ausschließlich mit Anwälten zusammen, die mit Ihnen offen und ehrlich Klartext reden. Aber der Reihe nach.

 

Variante 1: Klare Fehler

Sehr gute Chancen haben Sie, wenn sich in ihrem Vertrag eine Widerrufsbelehrung findet, die es ihnen als Verbraucher unmöglich macht, zu erkennen, wann die ursprüngliche Widerrufsfrist von 14 Tagen zu laufen beginnt. So heißt es beispielsweise in vielen Verträgen, die Widerrufsfrist beginne „frühestens“ zu einem bestimmten Datum, beispielsweise dem Erhalt des Vertrags. „Frühestens“ sagt ihnen aber nicht, wann die Frist nun tatsächlich startet.

 

In solchen Fällen hat der Bundesgerichtshof schon einige Male geurteilt, dass die Widerrufsfrist nicht zu laufen beginne – mit der Folge, dass Kreditnehmer auch Jahre nach Abschluss noch widerrufen können. Aber Vorsicht: Nicht in allen Fällen garantiert das Wort „frühestens“ eine falsche Widerrufsklausel. In einem gewissen Zeitraum sah nämlich selbst der gesetzliche Mustertext diesen Begriff vor – und darauf können sich Banken berufen.

 

Daher muss bei der Prüfung der Text der Widerrufsbelehrung immer in Zusammenhang mit dem genauen Datum des Vertragsabschlusses betrachtet werden. Deshalb sollte immer ein Anwalt prüfen. Erkennt er jedoch einen solchen schweren Fehler, dann spricht vieles dafür, gegen die Bank vorzugehen. Erst recht, wenn für die konkrete Abweichung bereits ein Urteil des BGH vorliegt.

 

Variante 2: Leichte Fehler

Es gibt eine ganze Reihe von Abweichungen, die in den Kategorie „leichte Fehler“ fallen. So sieht der Gesetzgeber beispielsweise vor, dass die Widerrufsbelehrung ausreichend optisch hervorgehoben werden muss. Nun kann man trefflich darüber streiten, was genau ausreichend ist. Reicht ein Rahmen, wenn ja dick muss er sein? Muss der Hintergrund andersfarbig sein, beispielsweise grau hinterlegt?

 

Auch hierzu gibt es bereits eine ganze Reihe von Urteilen. Das Problem dabei: Man kann sich nicht wirklich darauf verlassen, dass jedes Gericht die Urteile wiederholt. Vieles liegt hier im Ermessensspielraum des jeweiligen Richters. Sie sind hier, wie es so schön heißt, in Gottes Hand.

 

Variante 3: Keine Fehler

Enthält die Widerrufsbelehrung den zu diesem Zeitpunkt gültigen Mustertext des Gesetzgebers, dann kann sich die Bank auf die sogenannte Schutzwirkung des Mustertextes berufen – und zwar selbst dann, wenn in diesem Text beispielsweise der umstrittene Begriff „frühestens“ enthalten ist (siehe oben) oder er aus anderen Gründen unklar ist. Sie haben dann als Verbraucher schlechte Karten.

 

Fazit: Gerade wenn Sie die Kosten für einen Anwalt aus eigener Tasche bezahlen müssen, sollten Sie vor allem dann aktiv werden, wenn ihr Vertrag einen der genannten klaren Fehler aufweist. Haben Sie eine Rechtschutzversicherung, die hier einspringt, dann können Sie erwägen, auch bei leichten Fehlern aktiv zu werden, sollten dann aber gegenüber der Bank kompromissbereit sein.

 

Ganz wichtig: Geben Sie sich nicht mit der Auskunft Ihres Anwalts zufrieden, die Widerrufsklausel sei „falsch“. Haken Sie nach, wie schwer diese Fehler sind und welche Chancen sich anhand der Rechtsprechung für Sie ergeben. Wir bei der IG Widerruf legen großen Wert darauf, dass auch die kostenlose Erstprüfung Ihres Kreditvertrags durch unsere Partneranwälte ein aussagekräftiges Ergebnis bringt. Denn nur dann wissen Sie, woran Sie sind.  

www.widerruf.info

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

Der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Hermann Gröhe, beklagt eine hohe Zahl von getöteten humanitären Einsatzkräften in Konflikten weltweit beklagt und eine bessere Durchsetzung [ ... ]

Die NRW-CDU will den Missbrauch von Sozialleistungen durch kriminelle Banden massiv einschränken. In einem Antrag für den Bundesparteitag in Stuttgart im Februar, der über den die "Bild am [ ... ]

Geringverdiener und sozial Schwache erhalten in Deutschland über das gesamte Leben hunderttausende Euro mehr soziale und öffentliche Leistungen als sie dafür je an Steuern und Sozialabgaben [ ... ]

Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) hat sich dagegen ausgesprochen, dass bei den Plenarsitzungen des Bundestags ein Handyverbot eingeführt wird.

"Ein Handyverbot wäre nicht angemessen, [ ... ]

Die SV 07 Elversberg hat das brisante Zweitliga-Duell beim 1. FC Kaiserslautern mit 3:1 für sich entschieden und damit ein starkes Ausrufezeichen im Aufstiegsrennen gesetzt. In einer intensiven, teils [ ... ]

Der FC Bayern München hat auch am 20. Spieltag in der Fußball-Bundesliga nicht gewonnen. Beim Hamburger SV war am Samstagabend ein 2:2 und damit Punkteteilung das Resultat. Nach der Niederlage [ ... ]

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 8, 19, 30, 37, 38, 49, die Superzahl ist die 3.

Der Gewinnzahlenblock im [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.