Mindestens elf Banken aus sechs Euro-Ländern haben einem Medienbericht zufolge den seit Monaten laufenden Fitnesscheck der Aufseher nicht bestanden - darunter auch deutsche Institute wie die Commerzbank und Royal Bank of Scotland? - Euro runter nach Aufkommen der Gerüchte.
Mindestens elf Banken aus sechs Euro-Ländern haben einem Medienbericht zufolge den seit Monaten laufenden Fitnesscheck der Aufseher nicht bestanden. Wie die spanische Nachrichtenagentur EFE am Mittwoch ohne Angabe von Quellen berichtete, dürften drei griechische, drei italienische, zwei österreichische, eine zyprische, eine portugiesische und womöglich eine belgische Bank den Test nicht erfolgreich absolviert haben. Insgesamt wurden 130 Institute, darunter 24 aus Deutschland, auf Herz und Nieren geprüft. Die Ergebnisse sollen am Sonntag bekannt gegeben werden.
Nach Bekanntgabe der Gerüchte um die 11 Wackelkandidaten ging der Euro auf Tauchstation. Offizielle und bestätigte Ergebnisse gibt es jedoch noch nicht. Es handelt sich lediglich um Gerüchte.
Pimco-Manager: 18 Banken dürften bei Stresstest wohl durchfallen
Chef des Global Banking bei Pimco, Philippe Bodereau:
* Erwarten, dass 18 Banken bei EZB-Stresstest durchfallen
* Darunter dürften auch Banken aus Deutschland und Österreich sein
* Erwarte eher eine positive als eine negative Reaktion nach Veröffentlichung der Stresstest-Ergebnisse
* Rechne nicht mit größeren Kapitalerhöhungen als Folge des Stresstests
Die Wackelkandidaten:
- Banca Monte dei Paschi
- Piräus Bank
- EFG Eurobank Ergasias
- Alpha Bank
- BCP (Banco Comercial Portugues)
- Royal Bank of Scotland
- IKB
- HSH Nordbank
- Commerzbank



