Volksabstimmung in der Schweiz - erste Ergebnisse und Hochrechnungen der Volksentscheide: Ecopop-Initiative, Goldinitiative, Pauschalbesteuerung - es wird wohl alles abgeschmettert. Eine große Mehrheit spricht sich gegen alle drei Volksbegehehren aus. Für die Goldinitiative stimmten nur gut 22% der Wahlberechtigten.
Aktuelle News: Schweiz Referendum Ergebnis
Alle drei Initiativen in der Schweiz - Ecopop-Initiative, Goldinitiative, Pauschalbesteuerung - scheinen keine Mehrheit zu finden. Wenn man den Hochrechnungen und den ersten Ergebnissen trauen kann, hat sich sogar eine überwältigende Mehrheit gegen die Volksbegehren ausgesprochen. Mainstream und Politik sind zufrieden.
Laut Hochrechnungenen scheint die Ecopop-Initiative (Begrenzung der Zuwanderung) kaum Anklang zu finden: Nur 25,7% votieren mit "JA", gut 74 Prozent sagen Nein zur Vorlage.
Sie sei am Volks- und am Ständemehr gescheitert, sagt Claude Longchamp vom Forschungsinstitut gfs.bern im Schweizer Fernsehen SRF. Ein Grund für das deutliche Resultat sei, dass die Mobilisierung kleiner gewesen sei als am 9. Februar.
Auch die Goldinitiative hats schwer: Nur rund 22% der Stimmen sprachen sich dafür aus. 78 Prozent der Schweizer Stimmbürger lehnen die Initiative angeblich ab.
Zur Abschaffung der Pauschalbesteuerung sagten 60 Prozent Nein (+/-2%).



