AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Commerzbank: So lala

Commerzbank: Das vierte Quartal war bescheiden, vor Steuern lag die Bank nicht allzu weit über der Nulllinie, vor allem weil die Vorsorge für Rechtsrisiken hochgezogen werden musste; da droht noch mehr Unheil mit Wirkung für den Abschluss 2014.

 

Börsen-Zeitung: So lala, Kommentar zur Commerzbank von Bernd Wittkowski

Der Aktienmarkt konnte sich nicht recht entscheiden, was er von den auf der Bilanzpressekonferenz der Commerzbank verkündeten Neuigkeiten halten soll. Auch Kursziele und Anlageempfehlungen von Analysten oszillieren heftig. Das diffuse Meinungsbild spiegelt Ergebnisse und Ausblick der zweitgrößten deutschen Bank treffend wider: Lage und Perspektiven sind so lala. Alles in allem habe man "eine vernünftige erste Halbzeit" der vor gut zwei Jahren beschlossenen strategischen Agenda mit Zielen für 2016 gespielt, sagt Vorstandschef Martin Blessing. Das stimmt. Den aktuellen Spielstand sehen wir etwa bei 3:3.

 

In der, ähnlich wie sehr oft in der Commerzbank-Arena, torreichen Begegnung mit dem Wettbewerb fallen die Gelben durch Offensivgeist auf. Der führt zu durchaus beeindruckenden geschäftlichen Erfolgen - zum Beispiel 1,1 Millionen neue Kunden im In- und Ausland binnen zwei Jahren - und ist auch an der Gewinn-und-Verlust-Rechnung ablesbar. Eine Steigerung des operativen Ergebnisses um 40% auf 1 Mrd. Euro ist ja in diesen Zeiten nicht so schlecht. Mit ihrer weiter gefestigten Kapitalstärke und dem verbesserten Risikoprofil vermag die Commerzbank ebenfalls zu überzeugen. Auch die Wahrnehmung der Bank hat sich verändert. Heute wird Blessing gefragt, ob er die Postbank kaufen möchte (möchte er nicht, "dieser Ball liegt im Garten eines anderen Hauses"). Zuletzt hatte die Frage stets gelautet, wer wohl die Commerzbank übernehmen werde, wobei es nur wenige namhafte Adressen gibt, die noch nicht als Interessenten kolportiert wurden.

 

Aber: Das vierte Quartal war bescheiden, vor Steuern lag die Bank nicht allzu weit über der Nulllinie, vor allem weil die Vorsorge für Rechtsrisiken hochgezogen werden musste; da droht noch mehr Unheil mit Wirkung für den Abschluss 2014. Im neuen Turnus ist erstmals die europäische Bankenabgabe zu verdauen, die für das Gesamtjahr etwa auf einen mittleren 2014er Quartalsgewinn nach Steuern veranschlagt wird. Und die Ertragsziele für 2016 hat Blessing zwar nicht aufgegeben, aber unter Hinweis auf das verschlechterte Zinsumfeld relativiert. Es klang stark nach Vorwarnung.

 

In der Tat wird die Commerzbank in der zweiten Halbzeit unter erschwerten Bedingungen das Tempo verschärfen und umso mehr kämpfen müssen. Am Donnerstag war viel von (noch) schlankerer Aufstellung und weiterer Effizienzsteigerung die Rede. Die Mannschaft wird es mit Interesse vernommen haben. Was passiert eigentlich, wenn es nach 90 Minuten immer noch unentschieden steht? Abstieg oder Verlängerung?

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

Borussia Dortmund hat am 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga gegen den 1. FC Heidenheim mit 3:2 gewonnen.

Die Partie begann mit einer frühen Führung für Dortmund durch Waldemar Anton, [ ... ]

Die Deutsche Handball-Nationalmannschaft hat das EM-Finale gegen Dänemark verloren. Die dts Nachrichtenagentur sendet in Kürze weitere Details.

Deutschland hat im Finale der Handball-Europameisterschaft 2026 gegen Dänemark mit 34:27 verloren.

Das Spiel war von Beginn an umkämpft, wobei Dänemark sich letztlich als die stärkere [ ... ]

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die verstorbene frühere Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth als "großartige Frau und eine leidenschaftliche Kämpferin für [ ... ]

Im ersten Sonntagsspiel des 20. Bundesliga-Spieltags hat der VfB Stuttgart dank eines späten Tors 1:0 gegen den SC Freiburg gewonnen.

Beide Mannschaften hatten im Spielverlauf ihre Chancen, doch lange [ ... ]

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft Deutschlands (CDA) hat Vorschläge des CDU-Wirtschaftsrats für durchgreifende Einschränkungen beim Arbeitslosengeld und Kürzungen bei Leistungen [ ... ]

Pünktlichkeit im DB-Fernverkehr im Januar bei 52,1 Prozent

Im Januar haben nur 52,1 Prozent aller Fernzüge der Deutschen Bahn (DB) ihr Ziel pünktlich erreicht. Das geht aus internen Daten hervor, über welche die "Süddeutsche Zeitung" berichtet.

Die [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.