AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

GR Finanzminister Varoufakis: Schampus trinken, Leitungswasser predigen

Griechenlands Finanzminister Varoufakis scheint nach dem Motto zu leben “Schampus trinken, Leitungswasser predigen”. Das kennen wir auch aus Deutschland von mehreren Politikern, die sich gerne als Retter der Arbeiterklasse präsentieren.

 

Von Claudio Kummerfeld

Griechenlands Finanzminister Varoufakis scheint nach dem Motto zu leben “Schampus trinken, Leitungswasser predigen”. Das kennen wir auch aus Deutschland von mehreren Politikern, die sich gerne als Retter der Arbeiterklasse präsentieren.

Am vergangenen Freitag präsentierte sich Griechenlands Finanzminister Yanis Varoufakis mit seiner Frau in einer Homestory für die “Paris Match”. Er scheint in einem “Upper Class”-Stadtteil in Griechenland zu wohnen. Da wird für den Photographen gerne mal am Klavier posiert – man zeigt was man hat. Das ist alles gar kein Problem und völlig in Ordnung. Wenn man aber ansonsten den Robin Hood spielt, sollte man entweder auch so leben oder seinen Wohlstand besser nicht öffentlich zur Schau stellen.

 

Varoufakis bereut

Im Nachhinein sagte Varoufakis die Fotos hätte er besser nicht gemacht (gestriges TV-Zitat “ich bereue es”). Das nehme ich ihm nicht ab. Inhaltlich kann man viele seiner politischen Statements für richtig und gut befinden – vor allem wenn es um sofortige Hilfe für die Ärmsten der Armen geht. Aber jetzt zu sagen das mit den Fotos wäre ein Fehler gewesen… er weiß doch in welchem Umfeld er sich bewegt, er ist doch selbst Finanzminister und ist doch selbst die griechische Speerspitze im Kampf für die Armen. Und dann posiert er vor seinem Klavier, auf einem anderen Foto mit seiner Frau auf seiner großen Dachterrasse, im Hintergrund die Akropolis? Passt nicht, kann man auch kurz danach nicht als Mißgeschick hinstellen!

 

 

Ich stelle mir auch gerade vor ein konservativer Politiker hätte in der prekären wirtschaftlichen Lage in Griechenland so eine Homestory machen lassen. Der Aufschrei der Linken wäre gnadenlos gewesen! Wo ist er jetzt?

 

Warum?

Nur warum diese Fotos? Es ist eine unterschwellige Aussage, die er für sich selbst an die Außenwelt übermittelt. “Ich bin wer, ich habe was, ich stelle was dar, ich habe ein schönes Leben”. Am Ende ist auch ein Yanis Varoufakis ein Mensch wie jeder andere auch. Wer was hat, möchte es auch zeigen. Selbstdarstellung, Wichtigtuerei.

 

Ein Phänomen, dass man auch aus Deutschland kennt – Politiker der Linken, die ihren Reichtum zur Schau stellen – absichtlich? Wenn ja, warum? Man müsste es einmal wissenschaftlich erforschen lassen. Oskar Lafontaine z.B. tritt stets als Kämpfer für die Arbeiter und Bauern auf, für Flüchtlinge, Unterdrückte usw… selbst wohnt er in einem Palast im schönen Saarland. Hat er seinen Reichtum schon mit Irgendjemandem geteilt, um mit gutem Beispiel voranzugehen? Wie viele Flüchtlinge lässt er bei sich wohnen?

 

Warum stellen Menschen wie Yanis Varoufakis oder Oskar Lafontaine ihren Wohlstand zur Schau? Wenn Sie so überzeugt sind von dem, was sie sagen, sollten Sie, wie vorher beschrieben, entweder auch so leben oder ihren Wohlstand zumindest nicht öffentlich zur Schau stellen. Es ist ein bisher unerforschtes Phänomen. Forscher an Universitäten beschäftigen sich in Studien mit tausenden völlig nutzlosen Studien – hierüber sollte ein Forscher mal intensiv eine Studie anlegen. Warum tun die das. Arroganz? “Ich hab was und ihr nicht?” Ich habe es bisher nicht herausgefunden, würde aber gerne die unterbewusste Intention dahinter erfahren. Forscher, Wissenschaftler, Intellektuelle, sagt mir den Grund!

 

Wer bleibt übrig?

Wer ist noch authentisch? Joachim Ströbele – der kommt immer noch mit seinem Klapperfahrrad zum Bundestag. Man muss ihn nicht mögen und viele seiner Ansichten erst recht nicht, aber er ist einer der Wenigen, die ihrer Linie treu geblieben sind.

finanzmarktwelt.de

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

Die energetische Sanierungsquote im deutschen Gebäudebestand ist im Jahr 2025 weiter gesunken und hat einen neuen Tiefpunkt erreicht. Das geht aus der Sanierungsquote 2025 hervor, die B+L Marktdaten [ ... ]

Rückkehrprogramm zieht mehr Asylsuchende an

Im vergangenen Jahr sind deutlich mehr Flüchtlinge mit finanzieller Hilfe aus Deutschland in ihr Heimatland zurückgekehrt.

2025 nutzten insgesamt 16.576 Geflüchtete die Möglichkeit, mit [ ... ]

Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Thomas Röwekamp (CDU), ist offen für die Forderung des Vorsitzenden der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber, einen europäischen [ ... ]

Hilfsorganisationen fordern mehr Geld für globale Gesundheit

Christliche Hilfsorganisationen fordern von der Bundesregierung ein Jahr nach dem USAID-Kahlschlag mehr Geld für die globale Gesundheit.

Die Präsidentin des evangelischen Hilfswerks Brot für [ ... ]

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat den deutschen Handballern nach dem verlorenen EM-Finale trotzdem gratuliert - und zwar persönlich in der Kabine.

Das Bundespresseamt verbreitete am Sonntagabend [ ... ]

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder fordert, dass die Arbeitnehmer in Deutschland insgesamt mehr arbeiten sollen.

In der ARD sagte er am Sonntag: "Eine Stunde mehr Arbeit [ ... ]

Borussia Dortmund hat am 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga gegen den 1. FC Heidenheim mit 3:2 gewonnen.

Die Partie begann mit einer frühen Führung für Dortmund durch Waldemar Anton, [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.