AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

DAX – Wachsen die Bäume jetzt doch in den Himmel?

Als ich am 17. Oktober 2014, damals stand der DAX noch bei 8.500 Punkten, im Rahmen der Analyse “DAX – Crash oder Jahresendrally?“auf den Tag genau die laufende Rally angesagt hatte, hab ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es so schnell so hoch geht.

 

Von Robert Schröder

10.000 Punkte im Dezember 2014, 11.000 Punkte im Februar und jetzt kürzlich in dieser Woche 12.000 Punkte. Der DAX befindet sich im Höhenflug. Wie lange geht das jetzt noch gut und wo liegen weitere mögliche Kursziele?

 

Als ich am 17. Oktober 2014, damals stand der DAX noch bei 8.500 Punkten, im Rahmen der Analyse “DAX – Crash oder Jahresendrally?“auf den Tag genau die laufende Rally angesagt hatte, hab ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es so schnell so hoch geht. Die benannten 10.000 Punkte wurden schon Anfang Dezember erreicht. Nach einer schnellen knackigen Korrektur auf 9.250, vergeht seither fast kaum ein Tag, an dem keine neuen Rekordhochs erklommen werden.

DAX-h-190315

 

Erst seit dem 16. März, ausgerechnet am” Tag der Aktie”, kommt der DAX wieder etwas zurück. Doch auch der jüngste Rücklauf um 400 Punkte scheint mir noch nicht der Beginn einer großen Konsolidierung, geschweige denn einer Trendwende zu sein. Betrachten wir uns den Verlauf seit dem Oktober-Tief 2014, wird schnell klar, dass hier nach Elliott Wave aktuell lediglich die Korrekturwelle 4 innerhalb der impulsiven Trendbewegung begonnen hat.

Für diese ergibt sich meiner Einschätzung nach ein Korrekturziel von ca. 11.500 auf dem Niveau der dort verlaufenden unteren Trendkanallinie sowie des 23,6 % Korrektur-Retracements. Da Welle 2 im Dezember schnell und knackig gewesen ist, wird Welle 4 sehr wahrscheinlich “in die Breite gehen”. Das heißt wir könnten eine volatile Seitwärtsbewegung oder gar eine Art Dreieck bekommen.

In jedem Fall rechne ich nach dieser Konsolidierung damit, dass die Party weitergehen wird. Für Welle 5 ergibt sich dann ab ca. 11.500 ein ungefähres Kursziel von 12.500 bis 12.700. Aber auch ein Test der 13.000 ist bei der bisher gesehenen Dynamik durchaus vorstellbar.

 

DAX-m190315

 

Dass der Test der 13.000er Marke noch realistisch scheint und sich charttechnisch sogar begründen lässt, zeigt der langfristige Monats-Charts. Hier sehen wir einen steigenden Trendkanal, dem noch ein Test der oberen Linie fehlt. Ob das bei 12.910 oder 13.084 sein wird, ist heute (noch) noch nicht wichtig. Wichtig und spannend wird es erst, wenn wir dieses Niveau – vermutlich noch im 2. Quartal 2015 – erreichen. Ich vermute, dass es ab dann erst einmal Essig mit weiter steigenden Kursen sein wird. Ich könnte mir vorstellen, dass wir ab dort brachial auf 8.000 zurückfallen. Aber alles zu seiner Zeit!

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert.

Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.

www.Elliott-Waves.com

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

Der NRW-Landesbeauftragte des Deutschen Roten Kreuzes für den Bevölkerungsschutz, Uwe Krischer, warnt davor, dass weite Teile der Bevölkerung trotz der ernsten Sicherheitslage nicht auf Krieg [ ... ]

Die energetische Sanierungsquote im deutschen Gebäudebestand ist im Jahr 2025 weiter gesunken und hat einen neuen Tiefpunkt erreicht. Das geht aus der Sanierungsquote 2025 hervor, die B+L Marktdaten [ ... ]

Rückkehrprogramm zieht mehr Asylsuchende an

Im vergangenen Jahr sind deutlich mehr Flüchtlinge mit finanzieller Hilfe aus Deutschland in ihr Heimatland zurückgekehrt.

2025 nutzten insgesamt 16.576 Geflüchtete die Möglichkeit, mit [ ... ]

Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Thomas Röwekamp (CDU), ist offen für die Forderung des Vorsitzenden der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber, einen europäischen [ ... ]

Hilfsorganisationen fordern mehr Geld für globale Gesundheit

Christliche Hilfsorganisationen fordern von der Bundesregierung ein Jahr nach dem USAID-Kahlschlag mehr Geld für die globale Gesundheit.

Die Präsidentin des evangelischen Hilfswerks Brot für [ ... ]

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat den deutschen Handballern nach dem verlorenen EM-Finale trotzdem gratuliert - und zwar persönlich in der Kabine.

Das Bundespresseamt verbreitete am Sonntagabend [ ... ]

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder fordert, dass die Arbeitnehmer in Deutschland insgesamt mehr arbeiten sollen.

In der ARD sagte er am Sonntag: "Eine Stunde mehr Arbeit [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.