AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Öl 20?

Der Ölpreis ist dieses Jahr um über 35% abgestürzt. Analysten: Da inzwischen auch noch die globalen Lagerkapazitäten, in die das Überangebot fließt, zur Neige gehen, könnte der Ölpreis auf 20 Dollar fallen.

 

Börsen-Zeitung: Kurs auf 20 Dollar, Kommentar zum Ölpreis von Dieter Kuckelkorn

Immer weiter gibt der Ölpreis nach. Die weltweit führende Nordseesorte Brent Crude ist inzwischen schon auf rund 37 Dollar je Barrel gefallen. Die vor zwei Wochen zu spürende Hoffnung, dass sich die großen Produzenten doch noch auf Produktionskürzungen einigen könnten, die dann eine Bodenbildung beim Preis nach sich ziehen würden, ist zerstoben. Das Sentiment am Ölmarkt wird von Händlern mittlerweile als sehr negativ bezeichnet.

 

Rund um den Globus wird auf Teufel komm raus produziert. Selbst in den USA, wo die Schieferölförderung in den vergangenen Monaten zurückgegangen ist, wird nun wieder aufgedreht: Nach den neuesten Daten ist die Zahl der aktiven Bohrstellen erstmals wieder gestiegen. Zudem drängen nun auch die US-Förderer auf den Weltmarkt. Sie haben über ihre politischen Verbündeten in den Reihen der Republikaner dafür gesorgt, dass das 40 Jahre alte Exportverbot für US-Rohöl im Kongress gefallen ist. Hinzu kommt, dass im neuen Jahr der Iran nach dem Ende der Sanktionen im Atomstreit mit Macht zurück an den globalen Markt drängt.

 

Hinter den Kulissen wird unter den Produzenten mit harten Bandagen gekämpft. So ist es den Russen im November wieder gelungen, Saudi-Arabien als Top-Lieferant Chinas abzulösen. In einem solchen Klima erscheint es unwahrscheinlich, dass sich die beiden Schlüsselnationen Saudi-Arabien als Anführer des Kartells Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) und Russland als der neben den USA größte Nicht-Opec-Produzent an einen Tisch setzen und sich auf niedrigere Produktionsmengen einigen. Alle Beteiligten konzentrieren sich momentan intensiv darauf, die Kosten zu kürzen - in der Hoffnung, dass andere Produzenten eher zusammenbrechen als man selbst. Aber selbst die kostenseitig besonders benachteiligten US-Anbieter halten offensichtlich länger durch als gedacht.

 

Da inzwischen auch noch die globalen Lagerkapazitäten, in die das Überangebot fließt, zur Neige gehen, könnte das Szenario, das vor kurzem die Analysten von Goldman Sachs entworfen haben, Realität werden: Sie halten es für möglich, dass der Ölpreis bis auf 20 Dollar fällt. Möglicherweise wird erst ein derart niedriges Preisniveau die Beteiligten zur Vernunft bringen und die nötige Bereitschaft zu Konzessionen auf allen Seiten wecken. Unterstellt man dann noch die erforderliche Disziplin bei der Umsetzung einer Übereinkunft, könnte 2016 entgegen allen Befürchtungen doch noch das Jahr der Wende am Ölmarkt werden.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC
Aktuelle Presse

Das Kanzleramt und die Bundesministerien handhaben den Einsatz von KI bei Reden und Texten unterschiedlich. Das ergab eine schriftliche Anfrage des "Spiegel" in mehreren Häusern des Kabinetts unter [ ... ]

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) warnt vor den Folgen einer möglichen Regierungsbeteiligung der AfD in Sachsen-Anhalt. Ein AfD-Innenminister wäre ein Sicherheitsrisiko, sagte Maier [ ... ]

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann schließt eine Ausweitung der sogenannten Reichensteuer nicht aus. Zugleich sagte er am Sonntag der ARD, der "Mittelstand und das Handwerk" dürften nicht [ ... ]

Angesichts der Hitzewelle fordert Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa mehr offene Kirchen - zwecks Abkühlung. Viele Gotteshäuser seien bereits zugänglich, doch das reiche nicht.

"Es [ ... ]

Auf der Suche nach neuen Rekruten startet die Bundeswehr eine YouTube-Serie. Diese soll in Kürze anlaufen und den Titel "Generation Wehrdienst" haben, teilte das Verteidigungsministerium am Freitag [ ... ]

In Deutschland ist der erst am Vortag aufgestellte Allzeit-Hitzerekord erneut überboten worden.

Gegen 16.00 Uhr meldete die Station des Deutschen Wetterdienstes (DWD) im brandenburgischen Coschen an [ ... ]

Mercedes-Pilot George Russell hat den Großen Preis von Österreich gewonnen. Die dts Nachrichtenagentur sendet in Kürze weitere Details.

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.