Sachsen-Anhalt: Laut einer ZDF-Umfrage würden derzeit 15 Prozent der Wähler für die AfD stimmen. Die Grünen müssen um den Einzug ins Landesparlament zittern.
Zwei Monate vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt erreicht dort die AfD einer Umfrage zufolge 15 Prozent. Die schwarz-rote Koalition kommt demnach weiter auf eine Mehrheit bei den Wählern.
Wenn am nächsten Sonntag Landtagswahl wäre, würden laut dem aktuellen ZDF-“Politbarometer” Linke und SPD jeweils 19 Prozent der Wählerstimmen erhalten. Die CDU bliebe mit 33 Prozent stärkste Kraft. Die Grünen liegen der Umfrage zufolge auf der Fünf-Prozent-Grenze. Die FDP erhielte drei Prozent.
Erreichte die AfD bei der Wahl tatsächlich 15 Prozent, hätte sie ein noch besseres Ergebnis als zuletzt in Thüringen und Brandenburg. Im September 2014 hatte die Partei in Brandenburg bei der Landtagswahl 12,2 Prozent und in Thüringen 10,6 Prozent der Stimmen auf sich vereint. In Sachsen kam die AfD im August 2014 auf 9,7 Prozent.



