ARD & ZDF: Immer wieder nutzten die Staatsführer die Gelegenheit, in schweren Zeiten und Krisen quasi zu jedem Einzelnen ihrer Untertanen im heimischen Wohnzimmer zu sprechen.
Gestern wurde Anne Will wieder einmal die Ehre zuteil, die Bekanntmachung unserer Staats-Merkel durch sorgsam abgestimmte Fragen zu orchestrieren. Ein anwesender Psychiater hatte sich vor der Sendung vom ordnungsgemäßen geistigen Zustand der auftretenden Personen überzeugt.
Wie zwei Freundinnen beim ernsten Gespräch über untreue Lebenspartner saßen Will und Merkel beieinander, nach dem Motto: Hast du denn gar nichts falsch gemacht? Und wie bei so einem – meist zu späten – Problemtratsch ging es auch bei unseren zwei Damen hauptsächlich am Problem vorbei.
Sie will also bleiben. Parteiführerin und Kanzlerin. Nix Bananenplantage in Südamerika. Sie hat das jetzt seit Monaten jeden Tag überlegt. Was kann ich dem Land geben? Was kann ich der CDU geben? Was sie geben kann, sagte sie zwar nicht, aber dass es sehr rührend gewesen sei, „wie viele mich gebeten haben“. Und dass sie sich nicht auf den Meriten ausruhen wolle.
Ganzer Kommentar: www.tichyseinblick.de



