Um die Demokratie zu retten und die Menschen vor den sozialen Medien zu schützen fordern Autoren bei Spiegel online die Einführung eines öffentlich-rechtlichen Europa-Funks.
SPIEGEL online: Hier spricht Europa
Auszüge:
Die Digitalisierung potenziert diese Herausforderung noch. Das Internet könnte ein idealer Hort eines globalen aufklärerischen Bewusstseins sein - eigentlich. Doch es droht zur antiaufklärerischen Echokammer zu verkommen. Die digitale Filterblase verengt den Horizont auf das eigene Social-Media-Umfeld.
Eine funktionierende Öffentlichkeit spielt in dieser Klick-Ökonomie keine große Rolle. Zugleich erodiert die materielle Basis des Qualitätsjournalismus immer weiter. Hier tun sich Lücken auf, die für Europa systemisch relevant und demokratiegefährdend sind.
Genau deshalb glauben wir, dass ein Europafunk gerade jetzt dringend notwendig und zeitgemäß ist. Er soll das Rückgrat einer europäischen Öffentlichkeit im Sinne einer europäischen Polis sein und dazu beitragen, Medienunabhängigkeit und Pluralität in der EU zu sichern



