DER SPIEGEL titelt besorgt: "Wann ist der Staat eigentlich pleite?" Konkunkturpakete, Staatsbürgschaften, Rettungsfonds - wie lange noch? Nachtragshaushalt 18 Milliarden Euro. Schuldenstand über eine Billion.
Das Bundeskabinett wird in dernächsten Woche einen Nachtragshaushalt mit einem Volumen von 18Milliarden Euro beschließen. Er soll die konjunkturbedingten Steuerausfälle und Mehrausgaben abfangen.
Für die Investitionen des zweitenKonjunkturpakets will die Bundesregierung ein Sondervermögeneinrichten. Dieser Tilgungsfonds bekommt eine Kreditermächtigung von 21Milliarden Euro.
Zusammen mit der im Bundeshaushalt2009 ohnehin schon eingeplanten Nettokreditaufnahme von 18,5 MilliardenEuro ergibt sich eine Schuldenaufnahme von weit über 50 Milliarden Euro.Mit den neuen Krediten steigt die Bundesschuld in diesem Jahr auf dieneue Rekordmarke von über einer Billion Euro. Der Tilgungsfonds sollschneller abgezahlt werden als bisher geplant.
Dafür verzichtet der Bund von 2012an auf eine Milliarde Euro vom Bundesbankgewinn. Er bekommt dann nurnoch jährlich 2,5 Milliarden Euro aus Frankfurt überwiesen. Alles, wasdiese Summe übersteigt, fließtin den Tilgungsfonds. Bis 2012 wird nur jener Teil des Bundesbankgewinns an denFonds abgeführt, der 3,5 Milliarden Euro übersteigt.
In der Dienstags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen gezogen. Sie lauten 16, 26, 32, 37, 45, die beiden "Eurozahlen" sind die 2 und 3.
Diese Angaben sind ohne Gewähr. Die Gewinnwahrscheinlichkeit [ ... ]
Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) erwartet, dass die umstrittenen Analyse-Programme des US-Unternehmens Palantir auf Bundesebene nicht zum Einsatz kommen werden. "Ich sehe nicht, dass Palantir [ ... ]
Generalmajor Armin Fleischmann strebt mit den Weltraumprojekten der Bundeswehr bis 2030 große Ziele an. "Nach den USA wären wir führend, was Aufklärung und Kommunikation betrifft", [ ... ]
Nach der Vorstellung des Sofortprogramms der Deutschen Bahn für mehr Sicherheit und Sauberkeit in Bahnhöfen fordern die Grünen vom Bund mehr Mittel für die Bahnhofssanierung. Bahnpolitiker [ ... ]
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Dienstag die Tradition fortgeführt, dass einmal im Jahr die Angehörigen von Soldaten und Polizisten in Auslandseinsätzen ins Kanzleramt eingeladen [ ... ]