"Experte hält Deutschland für größten Krisen-Profiteur" - Realsatire aus dem deutschen Investmentirrenhaus namens "Allianz Global Investors". Der Artikel steht mehr oder weniger unkommentiert in der WELT.
DIE WELT lässt heute einen Experten der "Allianz Global Investors" zu Wort kommen. Dieser bescheinigt in der Rubrik "Geldanlage", dass Deutschland der größte Krisen-Profiteur sei.
Experte hält Deutschland für größten Krisen-Profiteur
Deutschland wird nach Einschätzung von Allianz Global Investors (AGI) auf lange Sicht am stärksten von der europäischen Schuldenkrise profitieren. Zwar trage die Bundesrepublik bei den Rettungsaktionen für klamme Eurostaaten die größte Last, sagte der oberste AGI-Aktienmarktstratege Andreas Utermann in Frankfurt. „Aber Deutschland macht dabei auch ein gutes Geschäft.“ Wer sich selbst am Anleihemarkt für knapp drei Prozent refinanziere und an Krisenländer wie Griechenland und Irland Kredite zu einem Zinssatz von 5,8 Prozent ausreiche, könne selbst ordentliche Gewinne einstreichen. „Unter der Annahme, dass Staatsbankrotte abgewendet werden, ist das durchaus positiv zu sehen.“ Leser-Kommentar bei hartgeld.com zur Analyse der AGI: Man stelle sich vor: Von solchen Idioten, wie Herrn Utermann, lassen Millionen Deutsche ihr Geld verwalten. Viel blöder als durch diese Typen, kann man sein Geld in eigener Regie eigentlich gar nicht anlegen. Da würde ich doch lieber einen Affen den Pfeil auf die Aktien-Liste werfen lassen, als den Empfehlungen dieser Hirnkranken zu folgen. Die Wahrscheinlichkeit eines Kursgewinnes ist dann jedenfalls nicht geringer.



