AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

CO2 Speicher und die Folgen

Die Wahnvorstellung, das Klima durch unterirdische CO2 Speicher zu schützen treibt immer absurdere Blüten. - Die Tatsache, dass CO2 schwerer als Luft ist und deshalb nur schwer in die Atmosphäre aufsteigt, wurde jetzt auch bei einem Leck im Kohlendioxid-Speicher in Kanada praktisch bewiesen.

 

Ein mögliches Leck in einem Kohlendioxid-Speicher in Kanada facht die Debatte über die umstrittene Klimaschutz-Technologie auch in Deutschland neu an. Der Umweltverband BUND sieht sich in seiner Ablehnung der so genannten CCS-Technologie bestätigt. Der Fall in Kanada zeige, dass es "vielfältige Risiken" gebe, sagte BUND-Experte Robert Pörschmann der "Frankfurter Rundschau" (Freitagausgabe).

Entweiche CO2 aus den unterirdischen Lagern, könne dies Mensch und Umwelt gefährden. So könne die Qualität von Böden und Trinkwasser beeinträchtigt und Erdbeben ausgelöst werden, so Pörschmann. Zudem sei im Fall des Entweichens der Klimaschutz-Effekt hinfällig. CCS steht für "Abtrennung und Lagerung von CO2". Damit sollen Kohle- und Gaskraftwerke sauber werden, indem das in ihnen entstehende Treibhausgas unterirdisch eingelagert wird.

"Die CCS-Technologie ist ein Feigenblatt für Klimakiller", sagte Pörschmann der "Frankfurter Rundschau". In der kanadischen Provinz  Saskatchewan gibt es den Verdacht, dass dort seit Jahren CO2 aus einem unterirdischen Lager austritt. Laut einem jetzt vorgelegten Gutachten sind weit überhöhte Konzentrationen des Gases in Böden in der Nähe eines Erdölfeldes gemessen worden. Dort werden seit dem Jahr 2000 große Mengen CO2 verpresst, um einerseits die Fördermengen zu erhöhen und andererseits das Klimagas dauerhaft aus der Atmosphäre fernzuhalten.

Erstellt wurde die Studie im Auftrag eines Farmer-Ehepaars, das den Verdacht einer CO2-Leckage hatte, nachdem es unter anderem immer wieder tote Tiere auf dem Grundstück gefunden hatte. Die Behörden und der Ölkonzern, der das Ölfeld betreibt, wollen wolle den Fall nun untersuchen lassen. Sie halten eine Leckage nach früheren Untersuchungen jedoch für unwahrscheinlich. Der BUND-Experte Pörschmann sagte, die kanadische Anlage sei in der Fachwelt international "als sicheres und perfektes Vorzeigeprojekt" für CCS angesehen worden. Daher seien die aktuellen Erkenntnisse "von  großer Bedeutung für viele CCS-Vorhaben weltweit", so auch in Deutschland.

Dem widersprach der Geologe Michael Kühn vom Geoforschungszentrum (GFZ) in Potsdam. Der Fall in Saskatchewan müsse "natürlich genau aufgeklärt werden", sagte er der "Frankfurter Rundschau". Gebe es dort tatsächlich Leckagen, habe das aber nicht automatisch Folgen für die deutschen Projekte, da diese speziell für die langfristige CO2-Einlagerung geplant würden und nicht für die Ölförderung.

In dem vom GFZ betreuten Pilotprojekt im brandenburgischen Ketzin, wo seit 2008 testweise rund 45.000 Tonnen CO2 unter die Erde in Sandstein-Schichten verpresst wurden, habe man bisher "sehr gute Erfahrungen" gemacht, sagte Kühn. Der Versuch soll noch bis 2013 laufen. Ein weiterer Test soll in der Altmark in Sachsen-Anhalt stattfinden, wo man ein leergefördertes Gaslager als CO2-Speicher nutzen will.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) will Spanner-Fotos und -Videos aus öffentlichen Saunen und Spas unterbinden.

"Viele Formen des digitalen Voyeurismus stehen schon heute unter Strafe - zum [ ... ]

Der Präsident der Deutschen Bundesbank, Joachim Nagel, sieht seine Behörde für Krisenfälle wie den jüngsten Stromausfall in Berlin gut vorbereitet.

"Ich kann Ihnen versichern, dass [ ... ]

Angesichts weiter steigender Eigenanteile für Pflegepatienten im Heim fordert die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Katrin Staffler (CSU), Bund und Länder zu einer höheren Kostenbeteiligung [ ... ]

Nato-General: Allianz will an Ostflanke

Die Nato will in den kommenden zwei Jahren an der Grenze zu Russland massiv aufrüsten und deutlich mehr Waffen einlagern.

"Wir werden spürbar größere Vorräte als bisher in den Nato-Grenzstaaten [ ... ]

Die Linke hat 2025 einen sprunghaften Mitgliederzuwachs verzeichnet. Am 31. Dezember 2025 zählte die Partei insgesamt 123.126 Mitglieder, berichtet die "Bild" (Samstagausgabe).

Damit hat sich die Mitgliederzahl [ ... ]

Dänemarks Armeechef, General Michael Wiggers, hat von der Nato konkrete Schritte für mehr Sicherheit in der Arktis gefordert. "Wir müssen mit der Nato aktiv in der Arktis auftreten, Operationen [ ... ]

Schweitzer dringt auf Einführung von Digitalabgabe für Tech-Riesen

Der Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder, Alexander Schweitzer (SPD), hat eine rasche Einführung einer Digitalabgabe für ausländische Tech-Konzerne gefordert. "Wir brauchen [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.