Prognose 2020: Marc Friedrich zu Börse, Gold, Euro, Bitcoin
Was erwartet uns an den Finanzmärkten im kommenden Jahr? Bestsellerautor Marc Friedrich mit einem Ausblick auf Aktien, Bitcoin, Euro, Edelmetalle im Gespräch mit Michael Mross.
Chrash-Prophet Marc Friedrich sieht durchaus Chancen, dass die Börsen im ersten Halbjahr 2020 weiter nach oben gehen. Hintergrund ist das maßlose Gelddrucken der Notenbanken. Insofern stehen die Chancen für DAX und Dow durchaus gut, bis dann die große Rezession kommt.
Friedrich rechnet deshalb damit, dass es spätestens gegen Ende des kommenden Jahres wirtschaftlich bergab geht, mit entsprechenden Folgen auch für die Aktienmärkte. Zuvor aber sind weitere Rekordstände zu erwarten.
Den Euro sieht Friedrich wegen der großen Probleme auch im kommenden Jahr weiter schwächer. Die Gemeinschaftswährung dürfte gegen US-Dollar nach unten gehen.
Positiv gestimmt ist Friedrich für Gold. 2020 wird das Edelmetall in Richtung neue Höhen aufbrechen. Zunächst in Richtung 1700-1800 $. Später dann in Richtung 10.000 $ pro Feinunze.
„Wir werden in den nächsten Jahren ein goldenes Zeitalter erleben“, so Friedrich. Der Kurs sei in letzter Zeit künstlich unten gehalten worden, also manipuliert. Dies jedoch wird es so nicht weitergehen
Bullish ist der Buchautor auch für Bitcoin. Da dieses Konstrukt unabhängig von Politik und Notenbanken ist sollte es eine große Zukunft haben. Hier werden Kurse bis zu 30.000 € pro Bitcoin prognostiziert.
Volkswagen-Chef Oliver Blume sieht Europas größten Autokonzern bei seinem umfangreichen Sparprogramm zwar im Plan, aber die erzielten Kostensenkungen würden zunichte gemacht durch Probleme [ ... ]
Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) will ein Altersvorsorgedepot einführen, das Sparern mehr Wahlmöglichkeiten erlaubt und die staatliche Förderung einfacher macht. Das geht aus dem [ ... ]
Die Rap-Rock-Band Kraftklub steht mit "Sterben in Karl-Marx-Stadt" an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit.
Hinter dem Chemnitzer Quintett debütieren [ ... ]
Ägyptens Außenminister Badr Abdelatty hat für den von US-Präsident Donald Trump vorgelegten Friedensplan für Gaza geworben. Der Plan sei die "einzige Option", um weitere Zerstörung [ ... ]
Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hat sich nach der Verabschiedung des Rentenpakets im Bundestag erleichtert gezeigt.
Es sei ein "gutes Signal", sagte Bas am Freitag im Reichstagsgebäude [ ... ]
Bei der Abstimmung zum Rentenpaket im Bundestag hat es zehn Abweichler in der Unionsfraktion gegeben - und keinen einzigen bei der SPD.
Wie das Detailergebnis der namentlichen Abstimmung zeigt, das am [ ... ]
Netflix hat angekündigt, Warner Bros. für einen Unternehmenswert von etwa 82,7 Milliarden Dollar zu übernehmen.
Die Transaktion soll nach der Abspaltung der Global Networks Division von [ ... ]