AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Deutschland Wunderland: Einer arbeitet – sieben sind kostenlos mitversichert

Schluss mit der großen Hängematte! Die schwarz-rote Koalition will die kostenlose Mitversicherung von Ehepartnern in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung abschaffen.

Von Meinrad Müller

2.700 Euro jährlich aus dem Familieneinkommen saugen

Wer als Frau bisher gar nichts verdient und gratis mitversichert war, soll künftig 225 Euro pro Monat selbst zahlen: 200 Euro für die Krankenkasse und 25 Euro für die Pflege. Kinder bleiben (vorerst) verschont. Und wer soll den Betrag bezahlen? Vati! 225 mal 12 ergibt 2.700 Euro.

So war es bisher – das echte Sozialwunder

Ein Verdiener, ein Arbeitgeber, der den Beitrag abführt und die ganze Familie ist mit versichert. Kein Antrag, keine Extra-Rechnung. Ob Kleinfamilie oder Großfamilie: Zum Arzt gehen war gratis. „Einer arbeitet, sieben sind kostenlos mitversichert“. Und viele Neubürger haben diese bequeme Hängematte in den letzten Jahren neu für sich entdeckt.

Wer zahlt wirklich? Die harten Zahlen

Jeden Monat fließen hohe Beiträge in die Kassen. Der Arbeitgeber trägt die Hälfte, der Arbeitnehmer die andere. Aus diesem Topf werden nicht nur die Beitragszahler versorgt, sondern auch Millionen, die selbst kaum oder gar nichts einzahlen. Dazu kommen Millionen Flüchtlinge und Bürgergeld-Empfänger, deren Gesundheitskosten nur teilweise vom Bund erstattet werden. Die Kassen klagen bereits auf zehn Milliarden Euro Nachzahlung pro Jahr, weil die Pauschale des Staates bei weitem nicht reicht. Das Defizit sollen nun die normalen Beitragszahler ausbaden.

12 Milliarden Euro Loch

Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) muss ein riesiges Defizit stopfen. Für 2027 drohen bis zu 12 Milliarden Euro Loch in der gesetzlichen Krankenversicherung. Die Kassen sind pleite, die Ausgaben explodieren, auch durch die hohen Kosten für Zuwanderer. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Geld und findet es bei den bisher kostenlos mitversicherten Ehepartnern. Ökonomen jubeln über „mehr Arbeitsanreize“. Doch der DGB schimpft von „Frontalangriff auf Millionen Familien“.

Das Ende der Gratis-Mitfahrt

225 Euro extra im Monat ist kein Kleingeld. Das fehlt beim Einkaufen, beim Tanken oder bei der Heizung. Für viele Familien bedeutet das eine spürbare Mehrbelastung. Was hier gerade verschwindet, ist mehr als nur ein finanzieller Vorteil. Es ist ein Stück sozialer Verlässlichkeit, auf das sich Generationen verlassen haben.

Wie man mit 3,50 Euro monatlich ganze 225 Euro spart

Wer die 225 Euro clever umgehen will, braucht nur einen kleinen Trick: Der bisher „nicht arbeitende“ Ehepartner nimmt einen Mini-Job ab 604 Euro brutto im Monat an. Dann ist er nicht mehr mitversichert, sondern wird selbst versicherungspflichtig. Er zahlt aber nur lächerliche 2,70 bis 3,50 Euro Eigenanteil pro Monat. Der Arbeitgeber trägt den Rest (ca. 175–180 Euro).

Statt 225 Euro privat aus der eigenen Tasche zu zahlen, kostet der „Umgehungs-Job“ den Haushalt netto fast nichts.

Das ist der deutsche Schildbürgersozialstaat in Reinform: Die Politik will mehr Arbeitsanreize schaffen und produziert stattdessen Millionen neuer 604-Euro-Jobs. Statt die echten Milliardenlöcher (u. a. durch Bürgergeld und Zuwanderung) anzupacken, schiebt Schwarz-Rot die Rechnung wieder mal den normalen Familien zu. Die trickst dann eben mit einem Mini-Job.

Willkommen in der neuen schwarz-roten Realität: Zahlen oder tricksen, die gemütliche Hängematte ist vorbei, aber die deutsche Bürokratie lebt.

Meinrad Müllers Blog: www.info333.de/p

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

Aktuelle Presse

Die AfD bleibt in der regelmäßigen Insa-Befragung trotz leichter Verluste stärkste Kraft. Im "Sonntagstrend", den das Meinungsforschungsinstitut wöchentlich für die "Bild am Sonntag" [ ... ]

Der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Janosch Dahmen, will Deutschland notfalls mit der Waffe verteidigen. Dahmen hat seine frühere Wehrdienstverweigerung zurückgezogen [ ... ]

In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 1, 4, 6, 20, 41, 48, die Superzahl ist die 3.

Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" [ ... ]

DFB und Klopp in

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat mit Jürgen Klopp nach eigenen Angaben eine grundsätzliche Einigung über ein Engagement als Nationaltrainer erzielt.

"DFB-Präsident Bernd Neuendorf [ ... ]

Bei einem Schiffsunglück vor der Küste Südvietnams sind 15 Menschen ums Leben gekommen. Ein Schnellboot mit indischen Touristen an Bord war am Samstag in schwerer See gekentert.

Nach Angaben [ ... ]

Die Berliner Justizsenatorin Felor Badenberg (CDU) sieht keine Erfolgschancen für ein AfD-Verbotsverfahren auf Bundesebene. Allerdings hält es die CDU-Politikerin für möglich, einzelne [ ... ]

Die deutsche Wohnungswirtschaft fordert die Bundesregierung auf, einen dauerhaft verlässlichen Bund-Länder-Kraftakt zu starten. Schon heute fehlten 2,2 bis 2,5 Millionen weitgehend barrierefreie [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.