AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Spanien: Vorbereitung auf Pesete?

In Spanien sind Rechnungen aufgetaucht, die nicht nur die Summe in Euro ausweisen,  sondern auch den  Umrechnungsbetrag in Peseten. Zufall oder heimliche Vorbereitungen für einen möglichen Austritt Spaniens aus dem Euro?

 

von Eoly Pratero

In Spanien tauchen in letzter Zeit offenbar Rechnungen auf, welche neben dem Euro-Betrag auch die Summe in Peseten ausweisen. Selbst an einer großen Tankstelle auf Mallorca scheint dies so zu sein. Ein aufmerksamer MMnews-Leser schickte uns umgehend das Beweisstück. Wir staunten nicht schlecht, dass rund 10 Jahre nach der Euro-Einführung nun auch wieder die Pesete in Spanien eingeführt wird - zumindest auf dem Papier. Trotzdem bleibt die Frage: wer interessiert sich heute noch für einen Peseten-Betrag auf einer Rechnung in Spanien? Oder steckt etwas anderes dahinter?

 

Die vorliegende Rechnung stammt von einer Tankstelle auf Mallorca. Nicht irgendeine kleine Bude, sondern ein großes BP-Center westlich der Inselhauptstadt bei Magaluff. Die Quittung weist klar und deutlich den Betrag von 58,42 Euro aus und darunter 9720,42 Peseten. Hatte die Kasse hier einen Zettel aus Versehen ausgedruckt, der so vielleicht noch nicht an die Öffentlichkeit sollte?

 

Zum Vergleich: Man muss sich mal vorstellen, was es bedeuten würde, wenn an einer großen deutschen Tankstelle plötzlich nicht nur ein Euro-Betrag, sondern auch noch die Summe in DM genannt würde - so ganz selbstverständlich. Dieses würde zurecht Vermutungen beflügeln, dass die DM nicht mehr fern ist.

 

Normalerweise sind alle Abrechnungsgeräte und Kassen auf den Euro geeicht. Dass jetzt wieder eine Nationalwährung auftaucht ist sicherlich merkwürdig, weil die Systeme dafür extra umgestellt werden müssen.

 

Immer wieder ist zu hören, dass Notenbanken durchaus Pläne in der Schublade haben, für den Fall, dass es zu stärkeren Verwerfungen in der Eurozone kommt. Ist damit möglicherweise die Rückkehr zu einzelnen Landeswährungen geplant?

 

Auch große Banken und Devisenhändler scheinen sich offenbar auf einen Eurocrash vorzubereiten, oder versuchen zumindest für diesen Fall gewappnet zu sein. Beispielsweise wurde bei Bloomberg unlängst das Währungskürzel für die neue Drachme (GR) eingeführt. Natürlich nur zu "Testzwecken". Unklar ist derzeit, ob dies auch für alle anderen Währungen der Eurozone bereits geplant ist. Vorbereitungen für ein Auseinanderfallen des Euros scheinen - zumindest inoffizell - bereits überall angelaufen zu sein.

 

Selbst Commerzbank-Chef Blessing verkündete offiziell bereits im Mai, dass praktisch jede Bank Notfallpläne für eine Bruch des Euros in der Schublade habe: Einen Notfallplan für das "Restrisiko" eines Euro-Zerfalls müsse jedes Institut haben, schon im Sinne guter Unternehmensführung, wird Blessing im Handelsblatt zitiert. "Man wird kaum eine Bank finden, die sich nicht schon Gedanken darüber gemacht hat."

 

Zu einer solchen Vorbereitung gehört natürlich auch die Umstellung der Zahlungssysteme. Diese erfolgt natürlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit, um keine zusätzliche Unruhe zu stiften. Insofern könnte der Fall in Spanien nur zufällig ans Tageslicht gekommen zu sein. Fakt jedenfalls ist, dass auch in Spanien schon seit längerem eine große Kapitalflucht zu beobachten ist aus Angst davor, dass die Pesete wiederkommt.

Aktuelle Tankstellen-Rechnung aus Spanien, Mallorca - in Peseten

Bild Nr. 30374 - 6 mal gesehen

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

Angesichts der Gewalt im US-Bundesstaat Minnesota und der verschärften Einreisebestimmungen in die USA fordern die Grünen von der Bundesregierung Schutzmaßnahmen für deutsche Fußball-Fans [ ... ]

Cem Özdemir, Spitzenkandidat der Grünen in Baden-Württemberg, hat den Vorstoß des CDU-Wirtschaftsflügels zur Abschaffung des Rechtsanspruchs auf Teilzeit scharf kritisiert.

"Wer [ ... ]

Die Wachstumsaussichten der deutschen Wirtschaft verschlechtern sich offenbar weiter.

Das geht aus der neuen Konjunkturprognose der Bundesregierung hervor, über die das "Handelsblatt" berichtet. Wirtschaftsministerin [ ... ]

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) aufgefordert, im Bund nicht die umstrittene US-Software Palantir zum Einsatz [ ... ]

Die drei Regierungsparteien CDU, CSU und SPD haben im vergangenen Jahr Mitglieder verloren. Während bei der CDU 2025 ein vorheriger Aufwärtstrend endete, setzten sich bei CSU und SPD jeweils langjährige [ ... ]

Die Bundesregierung ruft die USA zu einer unabhängigen Untersuchung der jüngsten Tötungen von US-Bürgern durch ICE-Beamte in Minneapolis auf.

Staaten hätten das legitime Recht, Migration [ ... ]

Der Haushaltsausschuss des Bundestages soll noch im Februar über die Anschaffung von Kampfdrohnen für die Bundeswehr entscheiden. "Wir gehen davon aus, dass im Februar zwei Beschlussvorlagen zur [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.