AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

Unser Börsen-Club: +1033%, +484%, +366%: Schau dir die Gewinnerliste an.

Meinung manipuliert

Früher sprach man vom „gesunden Volksempfinden“, heute nennt man es „öffentliche Meinung“. Gemeint ist in beiden Fällen etwas völlig anderes: eine in den Medien veröffentlichte „politische Korrektheit“, die dem Volk verordnet wird, ohne es zu fragen, die also das Gegenteil von „öffentlich“ ist.

 

von Hans-J. Mahlitz

Eigentlich war es nur eine Randbemerkung in einem Beitrag der „Welt“: Er tue „nur das, was Heino getan hat, als Bushido einen Bambi bekommen hat: Er gab seinen Bambi zurück“. Mit diesen Worten begründete Buchautor Henryk M. Broder, warum er den 2007 verliehenen Börne-Preis zurückgibt – weil ihn 2013 der Philosoph Peter Sloterdijk erhält, den nicht nur Broder für einen Verharmloser des Linksterrorismus hält.


Es geht hier aber nicht nur um Einzelfälle, sondern um Grundsätzliches: Gibt die veröffentlichte Meinung noch die öffentliche Meinung wieder? Wie groß ist inzwischen die Kluft zwischen dem, was in unseren Medien gesendet und geschrieben wird, und dem, was das Volk (oder des Volkes Mehrheit) wirklich denkt?


Bleiben wir bei Heino. Der vor 74 Jahren in Düsseldorf als Heinz Georg Kramm geborene Musiker macht sich seit Jahrzehnten bei Deutschlands Leitmedien unbeliebt. Feuilletonisten halten seine Sangeskunst für minderwertig. Für sie sind „Blau blüht der Enzian“ oder „Kein schöner Land in dieser Zeit“ keine Musik, sondern kunstferne Geräuschkulisse. Die politischen Meinungsmacher sekundieren: Was Heino singt, haben auch Nazis gesungen (zumindest hätten sie es singen können). Auch ist er mehrfach auf christdemokratischen Parteiveranstaltungen aufgetreten. Da weiß man ja, welcher Gesinnung er verdächtig ist und wird freigegeben zum publizistischen Abschuss.


Soweit die veröffentlichte Meinung. In weiten Teilen der öffentlichen Meinung hingegen ist Heino recht beliebt. Seit Jahrzehnten füllt er Konzertsäle, sammelt Gold- und Platinplatten, wird in Volksmusiksendungen bejubelt. Ist sein Publikum etwa nicht öffentlich? Heino hatte – hochkarätige Kunstkritiker weigerten sich, es zu veröffentlichen – 1990 einen Bambi bekommen. 2011 ging dieser Musikpreis an den Rapper Bushido (bürgerlich Anis Mohammed Youssef Ferchichi), was ebenfalls hochkarätige Medienstars als großartigen Integrationsbeitrag rühmten. Heino sah das weniger großartig und gab seinen Bambi zurück.


Sodann überraschte er Publikum, Journalisten und Schlagersänger „Mit freundlichen Grüßen“, so der Titel einer CD mit Coverversionen von Nena bis Grönemeyer. Seither rätseln die von Heino veredelten Kollegen, ob sie sich geehrt oder veräppelt fühlen sollen. Dem Publikum jedenfalls gefällt’s, die CD verkauft sich gut, in öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aber werden die Stücke weitestgehend boykottiert.


Die Diskrepanz zwischen öffentlicher und veröffentlichter Meinung mag harmlos erscheinen, solange es „nur“ um Schlagersänger geht. Gefährlich wird es, wenn bewusst Stimmung gemacht wird, um politische Entscheidungen zu steuern. So wurde eine verantwortungsvolle Nutzung der Kernenergie lange Zeit von einer breiten Mehrheit der deutschen Öffentlichkeit befürwortet. Veröffentlicht wurde aber fast nur noch das moralisch überhöhte Votum einer Minderheit, die beim „Marsch durch die Institutionen“ vor allem Verlagshäuser und Sendeanstalten im Visier hatte. Das Ergebnis ist  unser heutiges Stimmungsbild: Der „anständige Deutsche“ hat gefälligst gegen Atom und CO2 zu sein. Die von „political correctness“ geprägte veröffentlichte Meinung ist gut; folgt ihr die öffentliche Meinung, ist sie ebenfalls gut, tut sie das ist, wird sie eben nicht veröffentlicht.

www.preussische-allgemeine.de

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

 

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Aktuelle Presse

Die Vorsitzenden der Linkspartei, Ines Schwerdtner und Jan van Aken, wollen beim Bundesparteitag im Juni erneut für den Parteivorsitz kandidieren. Das sagten beide der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe).

"Wir [ ... ]

Die Bundesregierung rechnet nicht mehr mit einer Fortsetzung des in die Krise geratenen Kampfflugzeugprojekts FCAS in seiner geplanten Form. Das schreibt der "Stern" unter Berufung auf Regierungskreise. [ ... ]

Am letzten Spieltag der Champions-League-Ligaphase hat Eintracht Frankfurt gegen Tottenham Hotspur mit 0:2 verloren. Nach einer torlosen ersten Hälfte brachte Randal Kolo Muani die Gäste in der [ ... ]

Dow und S&P 500 schließen nahezu unverändert - Nasdaq legt zu

Die US-Börsen haben am Mittwoch nahezu unverändert geschlossen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 49.016 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von wenigen Punkten im Vergleich zum [ ... ]

Der Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber hat vor einem Abstieg der USA unter der Trump-Regierung als führendes Wissenschaftsland gewarnt. "Sie sind gerade dabei als zukunftsfähige Nation Selbstmord [ ... ]

Der frühere EU-Parlamentspräsident Martin Schulz hat Zweifel geäußert, ob die für November geplanten US-Kongresswahlen unter Präsident Donald Trump überhaupt abgehalten [ ... ]

Union und SPD haben sich im Koalitionsausschuss am Mittwochabend auf einen Abbau von Transparenzregeln und eine "Agenda für Resilienz und mehr Souveränität" geeinigt.

Bund und Länder [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.