Unternehmen, die ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten, stehen unzählige Wege offen, diese entsprechend bekanntzumachen und so die Aufmerksamkeit des Kunden darauf zu lenken.
Von klassischer analoger Werbung in Zeitschriften, auf Plakaten oder auch im Fernsehen bis hin zu den unermesslichen Möglichkeiten des Internets, wo Google Ads und Werbebanner nur einige wenige Beispiele von dem sind, was das Internet in Sachen Marketing ermöglicht. Durch die stetige Weiterentwicklung des Internets und einer findigen Analyse seiner technischen Möglichkeiten werden so immer neue Wege und Möglichkeiten des digitalen Marketings entdeckt. Auch was Public Relations angeht, bietet das Internet die ideale Gelegenheit, über Soziale Netzwerke oder eigens dafür eingerichtete Websites mit dem Kunden in Kontakt zu treten und wertvolles Feedback sowie Kundenstimmen zu Produkten und Dienstleistungen zu erhalten.
Die Zukunft der Kundenbeziehung
Vor allem die Computerspielindustrie ist sehr flexibel, was Kundenwünsche angeht, und es gibt mehrere Beispiele, bei denen Spieleentwickler massenhaften Kundenanfragen zum Beispiel nach einer PC-Umsetzung eines Spiels nachgaben und diese dann nachlieferten. Dabei handelt es sich um ein modernes und ideales Konzept der Kundenbeziehungen, da ein Unternehmen das Potenzial erkennt, auf die enorme Nachfrage reagiert und auf einen entsprechenden Kundenwunsch eingeht. Dadurch konnten die Unternehmen nicht nur einen höheren Absatz durch ein neues Produkt erzielen, sondern stiegen zudem in der Gunst der Kunden, was ihnen nachhaltig zugute kommen wird. Dementsprechend ist es für Unternehmen auch interessant, wie sie in der Öffentlichkeit und beim Kunden wahrgenommen werden, um darauf reagieren zu können und ihr Image bei Bedarf zu verbessern. Hierfür gibt es ein hilfreiches Tool, mit dem sich wichtige Quellen im Internet durchsuchen lassen und somit einen aktueller Meinungsspiegel über das eigene Unternehmen erstellt werden kann. Dies ermöglicht es zum einen, auf Kundenwünsche und -kritik im Internet einzugehen und zu reagieren und zum anderen, zu überprüfen, inwiefern Marketing und Public Relations Maßnahmen wirken. So lässt sich jederzeit bequem das Ansehen eines Unternehmens analysieren, was zeitnahes und effektives Handeln ermöglicht.
Der Kunde ist König
Ein eher negatives Beispiel in Sachen Kundenbeziehungen wäre das neue Finanzierungsmodel der öffentlich rechtlichen Fernsehsender. Zugegeben, es handelt sich dabei nicht um vollständig private Unternehmen, aber diese Finanzierungsmethode stößt nicht nur bei der Mehrheit der Deutschen auf Ablehnung, sondern nun zum erneuten Male auch auf verfassungsrechtliche Bedenken. Mit dem Forcieren dieses Finanzierungsmodells missachten die Öffentlich-Rechtlichen die Realität, dass es an der Zeit ist, das Modell der öffentlichen Sender neu zu überdenken und dabei vor allem die Wünsche der Verbraucher zu berücksichtigen.



