Die Kurse von Eon und RWE sind heute angesprungen. Dahinter stecken Gerüchte, dass das EEG möglicherweise reformiert wird.
RWE und EON nach langer Durstrecke heute an den Börsen Spitzenreiter im DAX. Dahinter stecken Gerüchte, dass das EEG möglicherweise abgeschafft oder stark reformiert wird. Nachdem die GRÜNEN bei aktuellen Umfragen abgestürzt sind, verbreiten sich Gerüchte in Berlin, dass die Tage des EEG gezählt sind.
Entsprechend kritisch äußerten sich bereits Koalitionspolitiker. Aber auch Sigmund Gabriel (SPD) sprach zuletzt davond, dass das EEG ein Deindustrialisierungsprogramm für Deutschland sei, welches dringend reformbedürftig ist. "Wenn die Energiewende nicht komplett neu gestartet und endlich professionell gesteuert wird, stehen wir vor dem größten Deindustrialisierungsprogramm unserer Geschichte", warnte Gsbriel im Interview mit der WirtschaftsWoche.
Sollte es tatsächlich zu einem Neubeginn beim EEG kommen, stehen die Versorger vor einer Neubewertung, heißt es an der Börse. Zudem gelten EON und RWE als vielversprechende Nachzügler und profitieren angeblich auch von einer Branchenrotation bei den Anlegern. "Alles Negative ist bereits eingepreist" wird ein Börsenhändler zitiert.



