Der Skandal um die falsche Darstellung der letzten ZDF Prognose schlägt immer höhere Wellen. Entweder stimmen die Zahlen nicht oder die Grafik. Stimmt die Grafik, dann käme die AfD auf 6,6%.
NEWS BLITZ: DAS NEUESTE ZUR WAHL
Mit plumpen Methoden versuchte das ZDF in seiner letzten Wahlumfrage die Meinung der Zuschauer zu beeinflussen. Das ist Manipulation in Reinkultur und müsste eigentlich ein presserechtiches Nachspiel haben. Millionen Zuschauer sind damit an der Nase heruzmgeführt worden. Doch das ZDF hüllt sich in Schweigen.
Der Sachverhalt: Das ZDF hat prozentuale Umfrage-Ergebnisse graphisch völlig falsch dargestellt. Nun ist die Frage: stimmt die Grafik nicht - oder sind die darüber eingeblendeten Zahlen falsch?
Wenn man die Grafikbalken in Zahlen zurückübersetzt, ergeben sich ganz andere, interessante Ergebnisse der angeblichen Wahlprognose: CDU und SPD sind dann keineswegs so stark wie angegeben, FDP raus, und AfD über 6 %.
Legt man die graphische Darstellung zugrunde, kommt man bei der letzten Wahlumfrage des ZDF etwa zu folgendem Ergebnis:
CDU 38,46
SPD 23,08
FDP 4,90
Linke 7,34
Grüne 12,24
AfD 6,64
Andere 7,34
Die Grafik wurde bei der Talkshow "Maybrit Illner" am Anfang der Gesprächsrunde eingeblendet und keinem der Gäste fiel auf, dass da etwas nicht stimmen kann. Stattdessen die üblichen Wahlkampfphrasen.



