Die USA sind schon wieder pleite - falls das Schuldenlimit nicht schon wieder erhöht wird. Dieses Mal fällt der Hammer am 17.Oktober. Das Schuldenlimit wurde schon 96 mal erhöht. Wie lange geht das noch so weiter?
Das US-Finanzministerium bestätigte derweil seine bisherige Einschätzung, dass das aktuelle Schuldenlimit auch dieses Mal nicht ausreichen wird.
Erst im Dezember des vergangenen Jahres waren die USA haarscharf an der Zahlungsunfähigkeit vorbeigeschrammt. Buchstäblich in letzter Minute hatten sich Republikaner und Demokraten im Kongress damals auf eine Erhöhung des Schuldenlimits geeinigt.
Dieses Mal könnte es wieder knapp werden. Die USA können bereits am 17. Oktober zahlungsunfähig werden, wenn die Erhöhung der nationalen Schuldengrenze nicht vom Kongress beschlossen wird. Davor warnt der Finanzminister der USA Jacob Lew in einem heute veröffentlichten Brief an die Führer des amerikanischen Kongresses.
Ihm zufolge würden die Folgen für die USA diesmal schwieriger als im Jahr 2012 sein, als eine ähnliche Situation eine Herabstufung ihrer Bonität verursacht hat. Lew präzisierte, dass in drei Wochen die Staatskasse nur über 30 Milliarden US-Dollar freies Geld verfügen werde, während finanzielle Verpflichtungen der USA in diesem Zeitraum doppelt so hoch sein könnten.



