Verbände: US-Krise ist gefährlich für die deutsche Wirtschaft. BGA: „Ich hoffe, dass die Parteien in den USA bald zur Vernunft kommen und ideologisch wieder abrüsten. Mit der Eskalation des Haushaltstreits schaden die USA nicht nur sich selbst, sondern sie nehmen die gesamte Weltwirtschaft in Geiselhaft“
Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) haben vor negativen Folgen für die die Wirtschaft durch eine dauerhafte Haushaltsblockade im US-Kongress gewarnt. „Ich hoffe, dass die Parteien in den USA bald zur Vernunft kommen und ideologisch wieder abrüsten. Mit der Eskalation des Haushaltstreits schaden die USA nicht nur sich selbst, sondern sie nehmen die gesamte Weltwirtschaft in Geiselhaft“, sagte BGA-Prässident Anton Börner Handelsblatt Online.
DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben reagierte mit großer Sorge und scharfer Kritik auf den Haushaltsstreit in den USA. Das Land sei für die Weltwirtschaft und die deutschen Unternehmen von „herausragender“ Bedeutung. „Die Erholung der Weltwirtschaft darf nicht zum Spielball werden“, sagte Wansleben Handelsblatt Online. Immerhin sei das Land zweitwichtigster Exportabsatzmarkt Deutschlands.



